Pfarre

Steuerberg

Stefanitag

Wasser und Pferdesegnung

Segnung der Pferde (© Foto: Pfarre Steuerberg ( WD ))
Segnung der Pferde (© Foto: Pfarre Steuerberg ( WD ))

Der heutige Feiertag, der Stefanitag, hat eine lange Tradition und geht bereits auf das 5. Jahrhundert zurück und ist vor allem bei uns in Österreich, aber auch in einigen Gegenden Bayerns ein Tag, der mit viel Brauchtum begangen wird.

Der 26. Dezember erinnert an den Heiligen Stephanus, der als einer der ersten Märtyrer des Christentums gilt. Der Heilige Stephanus zählte zu den sieben Diakonen der Jerusalemer Urgemeinde und wurde gesteinigt, weil er trotz Verbot die christliche Lehre verbreitet hat.

Im Rahmen der hl. Messe wurde das Wasser gesegnet, und im Anschluss an die Messe fand die Pferdesegnung statt.

Musikalisch umrahmt wurde die heilige Messe von der Singgemeinschaft Steuerberg unter Leitung von Mag. Monika Pluch-Rainer.