Pfarre

Feldkirchen

Jakobi-Kirchtag

Patroziniumsfest in Sittich

Prozession durch den Ort (© Foto: Peter Artl)
Prozession durch den Ort (© Foto: Peter Artl)

Sonntag, 30. Juli 2017

Bei strahlendem Sonnenschein fand in der Filialkirche Sittich das diesjährige Patroziniumsfest zum Heiligen Jakobus statt.
​Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher erinnerte in seiner Predigt an den Apostel Jakobus der Älteren. Beim Fischfang wurde er mit seinem Bruder und Simon Petrus von Jesus zum Apostel berufen. Nach Jesu Himmelfahrt verkündete er die Frohe Botschaft. Um 44 n. Chr. wurde er wegen seines Glaubens hingerichtet. Sein Grab befindet sich in der Jakobskathedrale von Santiago (St. Jakob) de Compostella. (Nordspanien). Dorthin führen zahlreiche Pilgerstraßen, die von Klöstern, Kirchen, Pilgerherbergen und Kapellen gesäumt sind.

Nach dem Gottesdienst fand die feierliche Prozession durch den Ort statt. Traditionell gab stoppte der Marsch bei 3 Altären. Musikalisch umrahmt wurde die Prozession von einer Sängerrunde. Pfarrer Bruder Wolfgang dankte abschließend allen Männern und Frauen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten und lud zum anschließenden gemütlichem Beisammensein am Kirchplatz ein. 

Mehr Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite!