Pfarre / Fara

Kühnsdorf/Sinča vas

Taufversprechen-Erneuerung der Erstkommunionkinder

Du bist mir in die Hand geschrieben

Im Zuge der Vorbereitung auf ihre diesjährige Erstkommunion, haben die Erstkommunionskinder am Weißen Ostersonntag ihre Tauferneuerung gefeiert. Begleitet wurden sie von ihren TaufpatInnen, Eltern, Geschwistern, Großeltern und vielen Gläubigen.

Mit viel Freude haben die Kinder diesen feierlichen Gottesdienst mit ihrem Gesang zu einer besonderen Feier gemacht.

Jedes Kind hatte seine Taufkerze zur Feier mitgebracht. Begleitet von ihren TaufpatInnen haben die Kinder ihre Kerzen an der Osterkerze entzündet und sich im Altarraum versammelt, wo sie gemeinsam mit dem TaufpatInnen das Taufversprechen erneuert haben.

Dabei legten die TaufpatInnen den Kindern ihre Hand auf die Schulter und die Kinder antworteten mit ihren Worten  „Ja, ich glaube!“ und „Ja, ich will!“ auf die Frage, ob sie glauben, dass Gott ihr Leben gewollt hat, dass Jesus ihnen gezeigt hat, wie unser Leben hell und schön sein kann und dass der Heilige Geist uns hilft, das Gute zu tun.
Nachdem unser Pfarrer jedes Kind einzeln gesegnet hat, haben die Kinder ihre TaufpatInnen mit dem Kreuzzeichen auf die Stirn ebenfalls unter den Segen und die Zusage Gottes gestellt, dass er keinen von uns einfach so fallen lässt und vergisst. Dass er uns kennt, mit unseren Schwächen und unseren Stärken. Unserer Freude und unserer Traurigkeit. In dieser Zusage steckt Beziehung drin. Gott steht zu uns und hält zu uns, auch wenn es mal eng wird.

Mit dem Schlusssegen von unserem Pfarrer wurde die Gemeinde in einen sonnigen Tag entlassen.

Vor der Kirche wurden die Gottedienstbesucher bereits von den Eltern mit Brötchen, Getränken und einem reichhaltigem Kuchenbuffet erwartet.

Ein wunderschöner Tag!  Vielen herzlichen Dank an alle, die zu dieser gelungen Feier beigetragen haben!