Pfarre / Fara

Eberndorf/Dobrla vas

Dankgottesdienst - Zahvalna sveta maša

anlässlich des 40. jährigen Priesterjubiläums von Prov. Janez Tratar - ob 40. obletnici duhovništva Janeza Tratarja

„Aber das ist natürlich noch alles streng geheim - vor allem darf Janez davon nichts erfahren!“ Die Planung für den Dankgottesdienst begann gänzlich im Verborgenen, ja hatte fast verschwörerischen Charakter. Und das alles nur, weil unser Provisor Janez Tratar kein Freund rauschender Feste ist, bei denen er selbst den gefeierten Mittelpunkt verkörpert. Trotzdem, oder gerade deshalb wurde der Dankgottesdienst etwas ganz Besonderes.
Alle aktiven Gruppen der Pfarre brachten sich ein und gestalteten gemeinsam eine bunte und herzliche Feier - zur Ehre Gottes und zum Dank für unseren Provisor Janez. Die Volksschule in Kooperation mit den Kindergruppen der Pfarre, die Gebetsgruppe !Emanuel & Ti / Du!, die beiden Kirchenchöre, die Schola - alle waren dabei und demonstrierten Einheit in der Vielfalt. Die Predigt gestaltete der langjährige Freund und Begleiter des Jubilars, Mag. Ivan Olip. Eines wurde während des Gottesdienstes spürbar - nämlich, dass der Geist Gottes durch Menschen wirkt, die miteinander in Beziehung stehen und sich auf einen gemeinsamen Weg führen lassen. Schon seit 33 Jahren ist Provisor Janez Tratar als Hirte mit der Pfarre auf diesem Weg, der die Menschen zu Gott führen soll.

nicht Kopf, sondern Herz

„Ich sehe mich selbst nicht als Kopf, sondern als das Herz der Pfarre“ - ergriff zum Schluss des Gottesdienstes Janez selbst das Wort. Und seine Aufgabe sei weniger die Organisation - wobei er sehr dankbar für die Arbeit des Pfarrgemeinderates wäre - sondern die Verkündigung der Frohbotschaft Jesu Christi. Denn nur wer Jesus in sein Herz aufnehmen würde wäre zu wirklicher Veränderung fähig.

Und apropos Herz - das abschließende Ständchen des Familienchores Tratar war ein Ohrenschmaus und erreichte damit wohl die Herzen aller Anwesenden.

Den Ausklang fand die Feier bei einer sommerlichen Agape im Pfarrhof