Pfarre / Fara

Abtei/Apače

Gemeinsam auf dem Weg / Skupaj na poti

Pfarrwallfahrt/Farno romanje

Die Wallfahrt führte uns zu uns selbst, den Mitmenschen und Gott./Romarska pot nas je vodila do nas samih, bližnjih in do Boga.  (© Foto: Marija Perne)
Die Wallfahrt führte uns zu uns selbst, den Mitmenschen und Gott./Romarska pot nas je vodila do nas samih, bližnjih in do Boga. (© Foto: Marija Perne)

Die gemeinsame Wallfahrt der Pfarren Gallizien, Abtei und Möchling führte uns am Samstag, den 18. 7. 2015, nach St. Anna am Aigen im Dreiländereck von Österreich, Slowenien und Ungarn. Dort feierten wir den Gottesdienst und genossen am Kirchplatz den herrlichen Ausblick über die Weinberge bis nach Slowenien. 

Das Mittagessen nahmen wir in Klöch zu sich, wobei wir auch den berühmten Klöcher Traminer verkosteten, der uns sehr schmeckte. 

Die Nächste Station auf unserer Wallfahrt führte uns über die Staatsgrenze nach Pertoča, wo uns der dortige Pfarrer in Kirche der hl. Helena das majestätische und theologisch interessante Mosaik von P. Marko Rupnik erklärte. 

Nach der Einkehr in St. Michael im Lavanttal kehrten wir mit vielen schönen und interessanten Eindrücken glücklich nach Hause zurück.

Herzlichen Dank unserem Herrn Pfarrer Slavko Thaler für die Organisation dieser wunderbaren Wallfahrt!

Letošnje farno romanje nas je 18. 7. skupaj s farani iz Galicije, Mohlič in Apač vodilo po vinski cesti k sv. Ani am Aigen, kjer smo praznovali tudi sv. mašo. Popoldne smo si v Pertoči ogledali veličastni mozaik p. Marka Rupnika in se po malici v Šmihelu v Labotski dolini zadovoljni vrnili domov. Hvala župniku Slavku Thalerju za organizacijo tega lepega romanja!