Pfarre / Fara

Abtei/Apače

Erntedank / Zahvalna nedelja

Missionssonntag / Misijonska nedelja

Naschen mit “FAIRstand“ (© Foto: M.K. )
Naschen mit “FAIRstand“ (© Foto: M.K. )

Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Im Zusammenspiel mit der Kunst des Anbau´s sowie den Wetterbedingungen ist es den Menschen möglich, Erträge von den Feldern und Äckern zu gewinnen.

Aus diesem Grunde wurde am 19.10.2014 in der Pfarrkirche Abtei zu St. Leonhard, gemeinsam mit dem Pfarrprovisor Mag. Slavko Thaler, den Einheimischen und Gästen die heilige Messe im Dienste der Ernte gefeiert. Der Gottesdienst wurde von dem Kinderchor sowie dem Jugendchor Solluna mitgestaltet.

Nach der Brot- und Früchteweihe wurden die Erntegaben von den Ministranten und Kindern des Chores an die Bevölkerung verteilt.

Im Zuge der Feier wurden auch die, von der österreichweiten Jugendaktion, leckeren Schoko Pralinen und Studentenfutter verkauft.

Die Aktion steht unter dem Motto „Naschen mit FAIRstand“ und der Reinerlös kommt jugendlichen Flüchtlingen in Burundi, sowie schwangeren Minderjährigen in der Demokratischen Republik Kongo zugute.

Ein besonderer Dank an Alle für die Vorbereitung diese Festes.
Die Autorin Anette Esposito drückt es so aus:

"So durfte alles wohl gelingen,
der harten Arbeit guter Lohn.
Unser Dank soll laut erklingen
vor Gottes heil'gem Thron."

(Erntedankgedicht, Autor: Anette Esposito, 2008)