Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Rubinhochzeit in Bach • Rubinasta poroka

Freudiges Hochzeitsjubiäum des Mesnerehepaares in Bach • Poročni jubilej poln veselja v Potočah

Rubinhochzeit in Bach - Rubinasta poroka v Potočah (© Foto: OStR Mag. Karl Pölz)
Rubinhochzeit in Bach - Rubinasta poroka v Potočah (© Foto: OStR Mag. Karl Pölz)

40 Jahre des gemeinsamen Lebens im Bund der Ehe sind eine gute Gelegenheit, dafür vor Gott und den Menschen Dank zu sagen. Der Mesner der Filialkirche in Bach, Herr Friedrich Barth, ließ sich anlässlich seines Ehejubiläums mitten im Winter nicht nehmen, seine geliebte Ehefrau Waltraud zu überraschen. Sogar der Ehering der Ehefrau wurde unter dem Vorwand der Auffrischung mitgenommen und vom Juwelier zusätzlich mit drei kleinen Rubinsteinen versehen.
So kalt, wie damals im Jahre 1977 bei der kirchlichen Trauung in Lavamünd bei Minus 21 °C ist es nicht gewesen, trotz der Kälte war die herzliche Freude und die innige Dankbarkeit bei allen zu spüren. Die Überraschung ist voll gelungen, weil alle, insbesondere die Töchter Renate, Friederike und Martina mit ihren Familien in Stille alles organisiert haben. Dem Mesnerehepaar gratulierten im Namen der Pfarre Neuhaus- Suha die Pfarrökonomin Frau Gertrude Dobrounig und Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik. Wir danken dem Enkel David Barth, der sich bereit erkärt hat, für die Pfarrhomepage von diesem freudigen Ereignis zu berichten:

Rubinhochzeit in Bach

Am Samstag, den 21.01.2017, wurde um 18.30 Uhr die allwöchentliche Sonntagsvorabendmesse in der Filialkirche Bach gefeiert. Im Zuge der Hl. Messe gab es eine besondere Überraschung. Im Beisein von Familie und Verwandten, sowie der Messebesucher, feierte das Messner-Ehepaar Waltraud und Friedrich Barth ihr 40-jähriges Hochzeitjubiläum und erhielt vom Pfarrvorsteher Herrn Mag. Michael Golavčnik einen besonderen Segen. Dieses besondere Ereignis wurde vom Bacher Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Jakob Mokoru musikalisch mitgestaltet.

Im Anschluss an die Hl. Messe wurde im Probelokal im Feuerwehrhaus Bach auf das Jubiläum angestoßen. Hier gratulierten dann auch die Enkelkinder mit Gedichten und Harmonika-Klängen. In lustiger Gesellschaft wagte sich unter anderem auch unser Herr Pfarrer auf die Tanzfläche und legte mit der Jubilarin einen Walzer auf das Parkett. Mit Musik, Gesang und Polonaise wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Ich wünsche meiner Oma und meinem Opa nochmal alles Gute zum 40. Hochzeitstag sowie viel Gesundheit und Glück für die Zukunft.

David Barth vlg. Gabernik
Heiligenstadt

 

GEDICHTE ZUR RUBINHOCHZEIT
vorgetragen von den Enkelinnen Katharina und Julia

Auf 40 Jahre Eheglück,
schaut Ihr beide jetzt zurück.
Ihr habt in Eurem Leben,
so viel uns schon gegeben.
Für alle Mühe, die Ihr euch gemacht,
sei hier mit Dank Euch dargebracht.

Es möge für Euch im weiteren Leben,
noch viel Freude und Gesundheit geben.
Die Zeit vergeht, der Tag ist da
und heute sind es 40 Jahr.
Mal ging`s bergauf und mal bergrunter,
trotzdem seid Ihr noch sehr munter.
Gesundheit, Glück und das Allerbeste,
wünschen wir Euch zum Jubelfeste.
 

Rubinasta poroka v Potočah

V soboto, dne 21. januarja 2017, smo v okviru prednedeljske svete maše v farni podružnici Potoče praznovali lep jubilej. Zakonski par in mežnarja Waltraud ter Friedrich Barth sta obhajala rubinasto poroko v prisotnosti družine, sorodnikov, prijateljev in vaščanov. Farni predstojnik mag. Michael Golavčnik ju je blagoslovil s posebnim blagoslovom, praznovanje je glasbeno sooblikoval potoški cerkveni zbor.

Po cerkvenem obredu smo se vsi zbrali v gasilskem domu, kjer so vnuki čestitali s pesmimi ter zvoki harmonike. V veseli družbi se je še gospod „fajmošter“ opogumil in zaplesal z rubinasto nevesto en valček.

Draga babica in dedi, za 40. obletnico poroke vama želim še enkrat vse najboljše ter veliko zdravja in sreče v bodočnosti.

David Barth, p.d. Gabernik
Sveto mesto

(Prevod: Mag. Maria Mrčela)