Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Mitten in den Vorbereitungen zur PGR-Wahl 2017

Sredi priprav na volitve župnijskega sveta

Sitzung des Wahlvorstandes am 8. Februar 2017. Mitglieder: Gertraud Maurel, PGR-Obmann Gottfried Borstner, Mag. Maria Mrčela und Mag. Eveline Paier-Sternjak (entschuldigt: Jakob Mokoru, BEd.) (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Sitzung des Wahlvorstandes am 8. Februar 2017. Mitglieder: Gertraud Maurel, PGR-Obmann Gottfried Borstner, Mag. Maria Mrčela und Mag. Eveline Paier-Sternjak (entschuldigt: Jakob Mokoru, BEd.) (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

„Ich brauche einen Kandidatenvorschlagszettel, ich muss noch meine Nennungen abgeben!“ So verantwortungsbewusst verhielt sich nicht nur diese Messbesucherin und langjährige Kirchenchorsängerin unserer Pfarre, die es dann am darauffolgenden Sonntag nicht verabsäumte, ihre Kandidatenvorschläge in die vorbereitete Box einzuwerfen.

Die Vorbereitungen zur Pfarrgemeinderatswahl fingen schon in der Adventszeit an. Der PGR-Obmann und zwei weitere PGR-Mitglieder besuchten in der Kommende Rechberg- Rebrca eine Informationsveranstaltung des Pfarrgemeindereferates des Bischöflichen Seelsorgeamtes und bekamen die Wahlunterlagen und weiteres Informationsmaterial für die Durchführung der PGR-Wahl ausgehändigt.

Der Pfarrgemeinderat Neuhaus- Suha einigte sich bei der anschließenden Sitzung für die „Wahl mit Kandidatenliste“ und es wurde ein Wahlvorstand für die Durchführung der PGR-Wahl gebildet. In einer ersten Phase wurden die Pfarrangehörigen gebeten, auf eigenen Kandidatenvorschlagszetteln bis zu vier geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu nennen, um sie für die PGR-Wahl vorzuschlagen.

75 Kandidatenvorschlagszettel wurden abgegeben, 44 Kandidatenvorschläge mit mehr oder weniger Nennungen wurden gezählt. Einige von uns waren über die Anzahl der erhaltenen Nennungen überrascht und stolz, dass die Wertschätzung der Arbeit der letzten Jahre schon im Vorwahlverfahren zum Ausdruck kam.

Bei der Erstellung der endgültigen Kandidatenliste (insgesamt 10 Personen) achten wir besonders auf die Anzahl der Nennungen, die Altersstruktur und Vertretung der einzelnen Ortschaften der Pfarre. Die Pfarrgemeinderäte der aktuellen Wahlperiode (2012 - 2017) sind fast vollzählig wieder bereit zu kandidieren. Die Aufgabe des Wahlvorstandes ist es nun, diese Einverständniserklärung zur PGR-Wahl auch bei weiteren vorgeschlagenen Personen einzuholen. Damit verbunden ist das Gespräch darüber, wie und wo sie ihre Fähigkeiten in der nächsten Wahlperiode einbringen wollen.

Am 26. Februar 2017 wird die vollständige Kandidatenliste der Pfarrbevölkerung präsentiert. Für die älteren und kranken Menschen der Pfarre wird es auch die Möglichkeit der ersatzweisen Briefwahl geben. Wir bitten diesbezüglich um rechtzeitige Rücksprache beim PGR-Obmann und den Mitgliedern des Wahlvorstandes. Das Gleiche gilt für regelmäßige Messbesucher aus anderen Pfarren, die gerne in der Pfarre Neuhaus- Suha wählen würden. Diese können dann aber in der Wohnpfarre nicht mehr wählen.

Mit Spannung bereiten wir uns auf den Wahlsonntag, den 19.03.2017, vor. Eine vom Pfarrgemeinderat unabhängige Wahlkommission wird am Sonntag im Pfarrhof und am Vorabend im Rüsthaus in Bach für einen ordnungsgemäßen Wahlablauf sorgen.

Unabhängig vom Wahlausgang wollen wir uns mit der wertvollen Unterstützung unseres Herrn Pfarrvorstehers Mag. Michael Golavčnik für unsere Pfarre einsetzen und gemeinsam und mit Freude unsere Aufgaben erfüllen. Ich arbeite gerne und mit Freude für die Pfarre, wenn viele gemeinsam arbeiten, wird es auch gut.

 

Sredi priprav na volitve župnijskega sveta

V teh tednih je potekala prva faza priprav na volitve župnijskega sveta: vsi farani so imeli možnost, da so na posebnih lističih predlagali primerne kandidatke in kandidate. Tako je volilni odbor župnijskega sveta na svoji seji, dne 08. februarja 2017, preštel vse volilne predloge. 75 takih lističev je bilo oddanih v posebnih skrinjicah v farni in podružni cerkvi in razveseljivo število 43 predlaganih kandidatov so našteli.

Vsi dosedanji člani župnijskega sveta so bili imenovani, večina od njih pa bo spet kandidirala. Volilni odbor ima nalogo, da od vsakega kandidata dobi pismeno privoljenje za kandidaturo ter se dogovori za nameravano področje sodelovanja.

Kandidatna lista z desetimi osebami mora biti gotova do nedelje, dne 26.02.2017, kjer jo bomo tudi predstavili javnosti.

Iz vseh tistih oseb, ki so bili predlagani, a ne bodo kandidirali, pa bo volilni odbor prosil primerne osebe, da bodo kot neodvisna volilna komisija skrbeli za brezhiben  potek župnijskih volitev v nedeljo, dne 19.03.2017, na Suhi, kakor na predvečer v Potočah.

Za starejše in bolne farane pa tudi obstaja možnost, da volijo po pismeni poti. Zato  vas prosimo, da se pravočasno javite pri podpredsedniku župnijskega sveta ali pri volilnem odboru, da lahko pripravimo dozadevna volilna pisma.

Z velikim veseljem delujem v suški fari. To delo pa bo dobro, če delujemo skupno in vzajemno.

 

Gertraud Maurel, Neuhaus- Suha
Schriftführerin PGR- zapisnikarca ŽS