Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Hl. Taufe unserer Tochter Marlene • Sv. krst na Suhi

Die Hl. Taufe von Marlene - ein unvergesslicher Moment für die Eltern und Paten (© Foto: OStR Mag. Karl Pölz)
Die Hl. Taufe von Marlene - ein unvergesslicher Moment für die Eltern und Paten (© Foto: OStR Mag. Karl Pölz)

Hl. Taufe unserer Tochter Marlene

Am Samstag, dem 17. Februar 2018, wurde unserer Tochter Marlene die heilige Taufe in der Pfarrkirche Neuhaus gespendet. Wir wurden gefragt, ob die Pfarre Neuhaus dazu ein paar Zeilen und Fotos auf ihrer Homepage veröffentlichen darf und wir haben gerne zugestimmt. 

Wir haben 2012 in derselben Kirche geheiratet, in der unsere beiden Töchter nunmehr getauft wurden. Valerie wurde 2015 dort getauft und Marlene zuletzt am 17.02.2018 – wer hätte sich das damals gedacht. Sowohl die Taufe von Valerie, als auch die Taufe von Marlene brachten ganz besondere Augenblicke hervor, die wir wohl bis zu unserem Lebensende nicht vergessen werden.

Schon die Taufvorbereitung war einzigartig. Als uns Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik besuchte, öffnete ihm unsere nunmehr dreijährige Tochter Valerie die Tür, zeigte ihm das Wohnzimmer und die Küche und machte mit ihrer Redseligkeit großen Eindruck. So entwickelte sich von Anfang an eine gute Basis für die Planung und Vorbereitung der Taufzeremonie. Die weitere Abstimmung mit Pfarrer Golavčnik erfolgte dann per email, die notwendigen Dokumente für Eltern und Paten waren im Computersystem der katholischen Kirche verfügbar, und dies wiederum machte großen Eindruck auf uns!

Die Feier der heiligen Taufe war dann eine wunderschöne Zeremonie im Kreise unserer Großfamilie. Gesanglich wurde sie umrahmt von sechs meiner Nichten die ihrerseits teils in Graz, teils in Wien arbeiten oder studieren. So hatten auch sie Einiges an Vorbereitungsarbeit zu leisten – umso emotionaler wirkte dann ihr Gesang auf uns als Eltern, aber auch auf alle Familienmitglieder in der Pfarrkirche. 

So möchten wir uns abschließend bedanken, bei allen Personen die Marlenes Taufe zu einem unvergesslichen Moment gemacht haben und besonders bei Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik als Taufspender in so herzlicher, menschlicher Weise. 

Mag. Stefan Melanscheg

Sv. krst na Suhi

V soboto, dne17. februarja 2018, je gospod farni predstojnik mag. Michael Golavčnik daroval zakrament sv. krsta hčerki zakonca Stefana in Martine Melanscheg iz Podloga. Marlene je bila krščena v krogu velike družine, kateri bo ostal ta dogodek še dolgo v spominu, saj je veliko število sorodnikov sodelovalo pri obredu svetega krsta: pri petju, pri branju berila ter priprošenj itd.

Gospod mag. Stefan Melanscheg bi se rad tudi v tem okviru zahvalil pri vseh sodelujočih za nepozabne čustvene trenutke tega krsta in je hvaležen za zelo oseben in prijazen pristop krščevalca.

Prevod: Mag.a Maria Mrčela