Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Fest des Hl. Martin • Martinovanje na Suhi

Kindergarten und Volksschule feierten gemeinsam

Martinsfeier in der Pfarrkirche Neuhaus (© Foto: Dir. Vida Logar)
Martinsfeier in der Pfarrkirche Neuhaus (© Foto: Dir. Vida Logar)

Unser erstes gemeinsames Laternenfest • Naš prvi skupni praznik lučk

Am Freitag, den 10. November 2017 war es endlich soweit. Wir feierten das Martinsfest. In diesem Jahr war etwas anders, denn der Kindergarten und die Volksschule Neuhaus feierten das Fest zum ersten Mal gemeinsam. Wir trafen uns alle vor der Schule, wo uns von unseren Lehrerinnen unsere selbst gebastelten Laternen ausgeteilt wurden.

Leider konnte unsere liebe Kindergartentante Angelika nicht dabei sein, da an diesen Tag ihre liebe Mama, Frau Sophie Hirm, plötzlich verstorben ist. Bevor es aber losging, sagten wir noch einige Gedichte auf und unser Herr Pfarrer segnete uns mit einem kurzen Gebet.

Anschließend gingen wir gemeinsam mit unseren Laternen zur Pfarrkirche und sangen dabei das Lied: ,,Ich geh mit meiner Laterne." In der Pfarrkirche feierte der Herr Pfarrer gemeinsam mit uns die Hl. Messe. Da unsere frühere Kindergartentante Angelika nicht dabei sein konnte, wurde die Martinsgeschichte, nicht wie sonst von den Kindergartenkindern,  sondern von uns Volksschulkindern vorgetragen. Unsere Religionslehrerin Frau Edith Micheu hat alles vorbereitet. Viele Schulkinder durften so einen Teil seines Lebens erzählen.

Während der Hl. Messe, in der ich mit anderen ministrierte, wurden auch Fürbitten vorgelesen und einige Lieder gesungen. Unsere Lehrerinnen mit  Frau Direktor Vida Logar begleiteten uns auf den Gitarren. Es war eine sehr schöne Messe, wo wir auch für die verstorbene Mutter, Frau Sophie Hirm, beten konnten, die viele Jahre das Martinsbrot gebacken hat.

Nach der Hl. Messe wurden wir alle in den Pfarrhof eingeladen, in dem es Tee und leckeren Kuchen für alle gab. Unser erstes gemeinsames Martinsfest hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr, obwohl ich in eine andere Schule gehen werde, wieder dabei sein darf.

Zelo sem bila vesela, da smo letos skupaj z otroškim vrtcem praznovali god svetega Martina. Srečali smo se pri šoli, kjer smo zapeli nekaj pesmi. Nato smo z lučkami šli v farno cerkev, kjer smo obhajali slovesno sveto mašo. Zahvala vsem učiteljicam in učitelju za priprave in izvedbo ter vsem, ki so poskrbeli za postrežbo v župnišču. Upam, da bom tudi naslednje leto mogla sodelovati, ko bom šla na drugo šolo.

Jasmin Kueschnig, 4. Klasse- razred
Pudlach- Podlog

Bericht Volksschule Neuhaus - Poročilo ljudske šole Suha

 

Und abschließend noch ein Linktipp >> Die Legende von jungen Martin auf www.kidsweb.de