Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Jahresrückblick - Pogled nazaj 2017

Pfarrwallfahrt nach Obertrixen - Farno romanje v Zgornje Trušnje (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)
Pfarrwallfahrt nach Obertrixen - Farno romanje v Zgornje Trušnje (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)

Geschätzte Pfarrangehörige - Dragi farani!

Die Adventszeit ist unter anderem die Zeit, in der wir unseren Mitmenschen „Danke, Vergelt’s Gott, Hvala“ sagen wollen. Unser Dank geht an Euch alle, die Ihr schon auf Erden am Reich Gottes mitarbeitet. Eine lebendige Pfarrgemeinde ist wie ein Puzzle. Viele Einzelteile ergeben ein wundervolles Ganzes. In unserer Pfarrgemeinde haben sich in diesem Jahr so viele von Euch mit ihren Talenten, mit Rat und Tat und auch mit ihren Gebeten für das Allgemeinwohl eingebracht wie selten zuvor. Ich würde es gar nicht schaffen jede und jeden Einzelnen hier aufzuzählen, aber ich bin mir ganz sicher, dass unserem Gott und Herren keine ehrenamtliche Minute entgangen ist. In diesem Sinne wünsche ich uns allen für die kommenden Feiertage, dass wir dem Alltagsstress entfliehen und unsere Herzen für das Kind in der Krippe öffnen können - für Jesus, den Erlöser der Welt.

Želim Vam, da doživljate božični čas kot srečanje z Bogom in ljudmi v prazničnem vsakdanu, ker je z nami vsemi!

Gottfried Borstner,
PGR-Obmann - podpredsednik ŽS

 

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit, DANKE zu sagen - Ob koncu leta 2017 je čas za zahvalo

  • In Neuhaus wurden die Friedhofsmauer und das Friedhofskreuz saniert, in Bach erstrahlt der Kirchturm in neuem Glanz. DANK allen, die geplant, organisiert, gearbeitet und gespendet haben, insbesondere den Herren Friedrich Barth und Friedrich Tschreschnig.
  • Der Pfarrhof in Neuhaus ist wieder offen für pfarrliche Aktivitäten. DANK allen, die entrümpelt, geputzt, gespendet, mit viel Liebe instandgesetzt, vorbereitet und die Pfarrcafes und Bastelnachmittage organisiert haben.
  • Hl. Messen, Kirchtage, Andachten und Feste wurden gefeiert. DANK den Kirchenchorleitern, Sängerinnen und Sängern, Mesnern, Ministranten, Lektorinnen, Vorbetern und all jenen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben.
  • Viele Pfarrangehörige arbeiteten unermüdlich für unsere Pfarre. DANK allen Helferinnen und Helfern, den Blumenfrauen, den Friedhofspflegerinnen und Friedhofspflegern, sowie jenen, die gespendet haben.
  • Ministranten trafen sich zum Spielenachmittag, zur gemeinsamen Wanderung und beim Nikolofest. Die Firmvorbereitung wurde organisiert. DANK an alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • Im Jahr 2017 konnten über 50 Berichte auf unserer Pfarrhomepage veröffentlicht werden. DANK allen Verfassern und Verfasserinnen von Berichten und all jenen, die fotografiert oder Ideen geliefert haben.
  • DANK allen, die alte, kranke und verzweifelte Menschen besuchen, um ihnen Trost zu geben und besonders jenen, die in wertschätzender Sprache und im stillen Gebet um ein wohlwollendes Miteinander in unserer Pfarre bemüht sind.
  • DANK an unseren Herrn Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik für seine wertvolle Arbeit als Priester und Seelsorger. Gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat ist es ihm gelungen, eine immer größer werdende Anzahl von Pfarrangehörigen zu aktivieren, um am Gemeinschaftswerk „Pfarre Neuhaus-Suha“ mitzuwirken.

HVALA… za sanacijo britovškega zidu in križa na Suhi ter cerkvenega stolpa v Potočah 
… za poživitev farovža  … za sodelovanje pri sveti maši  … za vsakršno pomoč v fari Suha 
… za delo z otroki in mladostniki  … za več kot 50 poročil na domači strani … za obiske starih in bolnih občanov ter za molitev  … za delo našega farnega predstojnika in župnijskega sveta.

Gertraud Maurel und Mag. Maria Mrčela,
Pfarrgemeinderätinnen  - župnijski svetnici