Diözesanbischof
Dr. Alois Schwarz

Bischof Dr. Alois Schwarz

Et verbum caro factum est
Und das Wort ist Fleisch geworden

Anleitung

Sie haben Fragen oder Anregungen und wollen mit uns in Kontakt treten? Verwenden Sie einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf “Senden“.

SCHLIESSEN

Kontakt

Ihre E-Mail an: Dekanat Wolfsberg

Gott ist mit uns unterwegs

Lavanttaler MinistrantInnenfest im Haus St. Benedikt mit 65 Minis der Dekanate St. Andrä und Wolfsberg

14.10.2017

P. Marian Kollmann OSB, Bischofsvikar P. Gerfried Sitar OSB und Kaplan Dr. Krzysztof Kranicki beim Riesenkicker
Auf zum "Lavanttaler Minitreffen"

Am Samstag, dem 14. Oktober 2017, luden die beiden Lavanttaler Dekanate St. Andrä und Wolfsberg, gemeinsam mit der Jungen Kirche ins Haus St. Benedikt (ehem. Kapuzinerkloster) in Wolfsberg zum "Lavanttaler Minitreffen". Der Einladung folgten bei herrlichstem Herbstwetter 65 Ministrantinnen und Ministranten aus den Pfarren Prebl, St. Andrä mit einer weiteren

mehr >>

Leben im Einklang mit der Schöpfung

- meditative Wanderung der KFB Lavantal

03.06.2017

Mit offenen Augen und offenen Herzen genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die meditative Wanderung am Johannesberg in St. Paul.

Ein Tropfen zu viel?

Zum Nachdenken und konkretem Handeln regten von Maria Wright und Maria Traußnig ausgesuchten Text und die wundervollen Melodien der Saxophonistin Sabrina Maritschnig in der Johanneskirche an.

Ein Apfel als unser

mehr >>

Besuch mit Buch: VorlesepatIn werden

25.01.2016

© Foto Daniela Miklautz

Das Katholische Bildungswerk Kärnten (KBW) lud am vergangenen Wochenende, 22. und 23. Jänner 2016, zum ersten Workshop „Ganz Ohr! VorlesepatIn werden“ nach St. Andrä in den Propsthof. Dabei stand die Vorbereitung der VorlesepatInnen auf ihre herausfordernde und vielseitige Tätigkeit des ehrenamtlichen Vorlesens in Bibliotheken, Kindergärten, Volksschulen, Pflegeheimen usw. im Mittelpunkt. Das

mehr >>

Grenzenlos Pilgern - Achtsam und offen zu einem neuen Wir

Unterwegs auf den Spuren des hl. Benedikt und des sel. Bischofs Martin Slomsek

26.10.2015

Zwischen 23. und 26. Okt. waren zahlreiche Pilger auf dem Benedikt- und Slomšekweg im Lavant- und Jauntaler Gebiet sowie in Slowenien auf den Weg, wobei die Route heuer von Wolfsberg über St. Paul, Bleiburg, Sveti Kriż zurück nach St. Paul führte. An vier Tagen wurden mehr als 80 km absolviert, wobei sich am ersten und vierten Tag auch Frauen der kath. Frauenbewegung im Rahmen der 17.

mehr >>

“Lange Nacht” in Wolfsberg

Teamwork der evangelischen Pfarre, der katholischen Pfarre und der Benediktiner aus St. Paul

30.05.2015

"Die Finsternis wäre für dich nicht finster, die Nacht würde leuchten wie der Tag." (Ps 139,12) Unter diesem Psalmwort stand die diesjährige Lange Nacht der Kirchen, bei der sich auch die Pfarren von Wolfsberg und das Haus Benedikt beteiligte.

Mit den Mönchen des Stiftes St. Paul feiern Mit Beginn um 18 Uhr feierten zahlreiche Besucher in der Kirche Mariä Himmelfahrt mit den

mehr >>

PILGERSAISON 2015 erfolgreich eröffnet

ARGE Pilgern in Kärnten lädt zur Eröffnung der Pilgersaison

31.03.2015

Mit einer Sternpilgerwanderung im Lavanttal startete die Diözese Gurk-Klagenfurt die diesjährige Pilgersaison. Bereits um 7.00 Uhr morgens trafen sich mehr als 20 Pilger mit Obmann Mag. Ernst Leitner beim Benediktkreuz in St. Paul sowie in der Pfarrkirche Maria Rojach.

Um 8.30 Uhr startete eine zweite Pilgergruppe von der Kirche in Gräbern, welche von Pater Mag. Siegfried Stattmann OSB

mehr >>

“Begleite meinen Weg” - Frauenkulturtage Lavanttal

Katholische Frauenbewegung pilgerte mit „BENEDIKT BE-WEG-T“

25.10.2014

Mit dem Läuten der Glocken der Kirche Maria Himmelfahrt hieß P. Mag. Siegfried Stattmann die Pilger, von Bad St. Leonhard kommend, in Wolfsberg willkommen. Diese sind schon in der Früh von der Kunigundenkirche aus gestartet um im Lavant- u. Jauntal sowie in Slowenien mit den Pilgerbegleiterinnen Maria Wright und Babara Kollienz vier Tage grenzenlos unterwegs zu sein.

Auf zwei Etappen

mehr >>

1. Dekanatsministrantentreffen des Dekanates Wolfsberg in St. Marein

Gut, dass es euch Ministranten und Ministrantinnen gibt

13.10.2013

Ministranten und Ministrantinnen aus dem Dekanat Wolfsberg trafen sich zu einem kurzweiligen Nachmittag im Pfarrzentrum St. Marein. Zuerst ging es in einer Prozession in den liturgischen Gewändern  zur Kirche, wo eine gemeinsam vorbereitete Andacht mir Pfarrer Geistl. Rat Mag. Andreas Stronski gefeiert wurde.

„Von Mensch zu Mensch eine Brücke bau´n“ – diese Liedzeile von der Feier

mehr >>

12 »