Pfarre

St. Stefan an der Gail

Caritas-Sonntag mit Dir. Dr. Josef Marketz in St. Stefan und St. Paul an der Gail

Hl. Messen, Kreuzweg, Beichtgelegenheit und Fastensuppenessen

Einen Höhepunkt in der heurigen österlichen Bußzeit stellte in geistlicher und sozialer Hinsicht der Caritas-Sonntag, der in den Pfarren St. Stefan und St. Paul bereits am vierten Fastensonntag, dem 31. März 2019, gefeiert wurde, dar. Unser Provisor Marcin Mrawczynski konnte bei den hl. Messen in St. Stefan und St. Paul als Hauptzelebranten den Direktor der Caritas Kärnten, Msgr. Dr. Josef Marketz, willkommen heißen.

Heilige Messe in St. Stefan: Caritas-Direktor Dr. Marketz als Hauptzelebrant. (Bild: PSt).
Heilige Messe in St. Stefan: Caritas-Direktor Dr. Marketz als Hauptzelebrant. (Bild: PSt).

Der verlorene Sohn und der barmherzige Vater

Msgr. Marketz zeigte sich erfreut, am Laetare-Sonntag, den Sonntag der Vor-Freude auf das kommende Osterfest, gemeinsam mit den Gläubigen in diesen beiden Gailtaler Pfarren den Gottesdienst feiern zu können. Im Mittelpunkt seiner Predigt standen das Evangelium – das Gleichnis vom verlorenen Sohn bzw. die Parabel vom barmherzigen Vater – und die beiden Lesungen aus dem Buch Josua (Als die Israeliten in das verheißene Land eingezogen waren, feierten sie das Pascha.) und dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth (Gott hat uns durch Christus mit sich versöhnt.).

Msgr. Marketz bei der Predigt.

Audio-Aufnahme: Msgr. Marketz über die Umkehr und Rückkehr zu Gott bei der Predigt in St. Paul (Ausschnitt).

https://youtu.be/u_BZpDQwo-I

Video-Aufnahme: Msgr. Marketz über die Bedeutung des Freude-Schenkens bei der Predigt in St. Stefan (Ausschnitt).

Der Direktor der Caritas-Kärnten nahm in der Predigt zudem Bezug auf die vielfältigen Aufgaben der Caritas im In- und Ausland sowie die sozialen Probleme, die auch in unserem Land eine große Herausforderung für diese wichtige Hilfsorganisation darstellen.

Heilige Messe in St. Stefan: Caritas-Direktor Dr. Marketz als Hauptzelebrant. (Bild PSt).
Heilige Messe in St. Paul: Firmlinge haben die Fürbitten vorgetragen. (Bild PSt).

In St. Stefan gab es vor dem Gottesdienst Beichtgelegenheit bei Msgr. Josef Marketz. Provisor Mrawczynski betete mit der Pfarrgemeinde den Kreuzweg.
In St. Paul wurde nach der hl. Messe an Bischöflichen Geistlichen Rat Ludwig Jank mit einem Gebet an seinem Grabe gedacht. Er wirkte 62 Jahre am Radsberg als Pfarrer: Auch Dr. Josef Marketz war in der Folge dort längere Zeit als Priester und Seelsorger tätig.

Für den guten Zweck: Fastensuppenessen & Spenden für die Caritas

Abschließend wurden in St. Paul und St. Stefan bei Agapen Fastensuppen, die von ehrenamtlichen pfarrlichen Mitarbeiterinnen zubereitet wurden, aufgewartet. Es gab dabei zudem die Möglichkeit, mit dem Caritasdirektor über die Zielsetzungen und Aktivitäten der Caritas zu sprechen.
Der Erlös aus dem Fastensuppenessen, die Pfarren danken dafür, wird der Caritas Kärnten und der Katholischen Frauenbewegung aus Anlass des diesjährigen Familienfasttages zur Verfügung gestellt.
Ein aufrichtiges Danke auch an Dir. Msgr. Dr. Josef Marketz für das Mitfeiern der hl. Messen am vierten Fastensonntag in den beiden Pfarrkirchen unseres Pfarrverbandes!

Informationen über unsere Maßnahmen zugunsten der Caritas und anderer Hilfsorganisationen finden Sie auf der Pfarrwebsite der Pfarre St. Stefan im Hauptartikel „Werke der Nächstenliebe, Caritas und Sternsingeraktion“.  Link zu diesem Hauptartikel.

Ausführliche Infos über die Caritas Kärnten auf deren Homepage. Link zu dieser Website.

Spenden ist auch online möglich. Link zum Spendenkonto. Danke!