Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Jesus, du bist bei mir / Jezus, ti si z mano

Erstkommunion: Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen gibt es heuer drei Termine im Rahmen der Sonntagsgottesdienste.

Bereits seit dem Herbst 2019 bereiteten sich die Kinder der 2. Klassen der Volksschule Köttmannsdorf auf den Tag der Hl. Erstkommunion vor. Die Vorbereitung half den Kindern, den Wert des Brotes, des Teilens, des Dankens und des Versöhnens zu erfahren. Sie haben in der Gruppe intensive Gemeinschaft erleben und ihre Beziehung zu Jesus vertiefen können.

Aufgrund der Corona-Pandemie war der Erstkommunionstermin ungewiss. Durch Lockerungen konnte die Vorbereitung doch noch vor dem Sommer abgeschlossen werden, wodurch die Feier der Erstkommunion in drei Gruppen mit je eigenen Terminen durchgeführt werden kann.

Hören, teilen, Gemeinschaft (communio)
Mitleiden, heilen, lieben (caritas)
Da-sein, für-sein, gesandt-sein (missio)
(Michael Lehmler)

Am Sonntag, dem 28.06.2020, feierten die Kinder der 1. Gruppe mit ihren Familien, den Paten und Freunden die Erstkommunion. Mit Fürbitten und Liedern gestalteten sie den liturgischen Ablauf der Hl. Messe mit. Die Messfeier wurde musikalisch von Andrej Feinig an der Orgel und der Musikschule unter der Leitung von Josef Zenkl umrahmt. Nach dem feierlichen Gottesdienst waren alle zur Agape geladen. Für die Erstkommunionkinder wartete im Sebastiansaal eine gemeinsame Stärkung.

Danke an Pfarrer Joham und Religionslehrerin Martina Furjan für die Vorbereitung sowie der Klassenlehrerin Teresa Millonig für ihre Mithilfe. Ein herzliches Danke an alle Eltern für das Mittragen bei der Vorbereitung und die Kuchenspenden. Ein herzliches Vergelt`s Gott auch dem Team des Pfarrgemeinderates für die Bewirtung der Gäste.

Dieses Fest des Glaubens, dieser hoffnungsvolle Tag möge allen in schöner Erinnerung bleiben. Lassen wir die Kinder zu Wort kommen:

  • Es war eine lustige Vorbereitung. Das Singen hat mir Spaß gemacht. Das Beste war die Hostie zu kosten. (Jonas Krassnig)
  • Mir hat das Brot backen am besten gefallen. Am aller, aller Schönsten war, dass ich endlich meine Erstkommunionsbegleiterin kennenlernen durfte. Ich hab mich sehr gefreut. Als kleines Geschenk zu meiner Erstkommunion bekam ich ein kleines Buch. An diesem Tag war es sehr heiß. Auch kann ich mich an einen besonderen Tag erinnern, wo wir im Garten des Herrn Pfarrers Muffins aßen. Es war ein sehr schöner und besonderer Tag für mich. (Emily Kurath)
  • Die Vorbereitungsstunden waren sehr cool. Frau Furjan kann so schöne Geschichten erzählen und mit dem Herrn Pfarrer hat das Singen viel Spaß gemacht. Am schönsten war an der Erstkommunion, dass alle mit uns gemeinsam gefeiert haben. Ich konnte die Freude von allen ganz fest in meinem Herz spüren. (Johanna Kurzmann)
  • Die Vorbereitung hat mir sehr gefallen. Wir haben viele Lieder gesungen, die ich kenne. Der Herr Pfarrer hat uns alles erklärt. Bei der Erstkommunion kommt meine Taufpatin. Wir haben auch Muffins gebacken. Das wird sicher eine tolle Erstkommunion! Ich freu mich schon. (Anna Rudlich)
  • Die Vorbereitung war sehr lustig, weil wir immer alle zusammen gesungen, gebastelt, gebacken und gebetet haben. Der Herr Pfarrer hat uns tolle Geschichten erzählt. Die Feier war sehr schön. Mir hat das Singen und dass wir alle zusammen gefeiert haben am besten gefallen. (Jakob Triebnig)
Johanna Kurzmann, Anna Rudlich und Jakob Triebnig haben uns mit ihren Berichten/Bildern eine große Freude gemacht!
Johanna Kurzmann, Anna Rudlich und Jakob Triebnig haben uns mit ihren Berichten/Bildern eine große Freude gemacht!

Die weiteren Termine finden mit der 2B-Klasse (Gruppe A und Gruppe B) an den Sonntagen 05. und 12. Juli 2020 jeweils um 10:00 Uhr statt.

Prvo sveto obhajilo

Jeseni so se otroci 2. razreda ljudske šole Kotmara vas začeli pripravljati na zakrament sv. obhajila.

Prvo obhajilo je bilo negotovo zaradi pandemije koronavirusa. Zaradi sproščanja ukrepov smo lahko zaključili pripravo pred poletjem, tako da bomo lahko praznovali v treh skupinah na različnih terminih.

V nedeljo, 28. junija 2020, so otroci drugega razreda A obnovili krstno obljubo. Z velikim navdušenjem so prvič sprejeli sv. obhajilo v podobi kruha in s prošnjami in pesmimi oblikovali liturgijo. Po slovesni službi so bili vsi vabljeni na agapo.

Zahvaljujemo se župniku Johamu in veroučiteljici Martini Furjan za dobro pripravo ter gospe Millonig za pomoč. Hvala vsem, ki so pomagali, da smo tako lepo doživeli farno skupnost.

O.bhajilo je zahvala tvojega srca
B.ogu za darove, ki ti milostno jih da.
H.valežnost mu izražaš s čistostjo misli vseh
A.ngelom se zahvaljuješ z njim za mir v nočeh.
J.ezusu za blagoslove, ki jih daje ti,
I.n Mariji, ker nenehno nad teboj bedi.
L.jubi sebe samo – s tem ljubila boš Boga
O.b katerem ni se treba bati hudega!