Solidarisch handeln
Der Verein „Friends of Tanzania – Missionskloster Wernberg“
Der Verein besteht seit März 2009 und setzt die Arbeit der Vorgängerorganisation „Selbstbesteuerungsgruppe (SBG) Friends of KIA and Sanya Juu“ und dem Verein "Friends of Sanya Juu - Missionskloster Wernberg" fort, die 1991 auf Ersuchen der in der Region Moshi, Tanzania lebenden Bevölkerung gegründet wurde.
Kontaktdaten
Verein „Friends of Tanzania – Missionskloster Wernberg“
Klosterweg 2, A 9241 Wernberg | www.kath-kirche-kaernten.at/sanya | ZVR 454817772
Kontakt: Renate Maningi; renate.markowitz@gmx.net; Tel. 0676 / 82277058
Spenden-Konto: Empfänger „Friends of Tanzania – Missionskloster Wernberg“;
IBAN: AT626000000072003396 BIC: OPSKATWW
Zweck des Vereines
1. Mädchen aus Tansania Bildungschancen zu eröffnen, insbesondere solchen, die
finanzielle Unterstützung auf ihrem Bildungsweg brauchen, und dadurch einen Beitrag zur
Gleichstellung von Frauen und Männern, zum sozialen Wandel und zur
Armutsbekämpfung zu leisten.
2. Die partnerschaftliche Beziehung zwischen den „Friends of Tanzania - Missionskloster
Wernberg“ und den Partnern in Tansania weiter zu vertiefen.
3. Mädchen aus Tansania Bildungschancen zu eröffnen, unabhängig von ihrer Ethnie,
Religion oder sozialen Herkunft.
4. Bildungseinrichtungen zu unterstützen, deren Absolventinnen im Rahmen ihrer
Ausbildung die Voraussetzungen zur Mitarbeit an der nachhaltigen wirtschaftlichen
Entwicklung, dem sozialen Wandel und der Verbesserung der gesundheitlichen Situation
in ihrem Land erhalten, und dadurch einen Beitrag zur Armutsbekämpfung zu leisten.
5. Den Informationsaustausch und den Technologietransfer zwischen den PartnerInnen zu
fördern, beispielsweise durch persönliche Begegnungen und durch den Einsatz von
PraktikantInnen, VolontärInnen oder Zivildienern.
6. Durch genaue Kontrolle sicherzustellen, dass die vom Verein erbrachten Leistungen
ausschließlich der weiteren Ausbildung der Schülerinnen zugutekommen.
7. Mit Bildungs- und Sozialeinrichtungen in Tansania zusammenzuarbeiten.
8. Durch die Vereinstätigkeit Lernerfahrungen in Entwicklungsfragen zu machen, diese
Erfahrungen im eigenen Umfeld und in der Öffentlichkeit weiterzugeben und so einen
Beitrag zur Bewusstseinsbildung in Österreich zu leisten.
9. Mit Einrichtungen im In- und Ausland zusammenzuarbeiten, die ähnliche Zielsetzungen
verfolgen und dadurch zum Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung
beizutragen.
10. Der Verein dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken und ist nicht auf Gewinn
ausgerichtet.
(Auszug aus den Vereinsstatuten, Mai 2026)
Mitgliedschaft
Die Mitglieder verpflichten sich, durch ideelle Unterstützung und/oder Spenden zur Erreichung des Vereinszwecks beizutragen, es wird jedoch kein Mitgliedsbeitrag eingehoben. Ordentliche Mitglieder sind jene, die sich regelmäßig an der Vereinsarbeit beteiligen. Fördernde Mitglieder sind solche, die die Vereinstätigkeit fallweise durch Spenden fördern.
Vereinsvorstand
Als Vorstandsmitglieder wurden am 26.4.2025 von der Vollversammlung einstimmig gewählt:
Obfrau: Renate Maningi
Stv. Obfrau: Sr. Andreas Weißbacher
Kassier: Karl Lechner
Stv. Kassier: Claudio Keil
Schriftführerin: Mathilde Oitzinger
Stv. Schriftführer: Christoph Prokop
1. Rechnungsprüferin: Ingeborg Stefan
2. Rechnungsprüferin: Gudrun Stefan
Zusätzliche PrüferInnen der Finanzen ist die Steuerkanzlei von Ilse Wieser.
Zusätzlich unterstützen einige besonder enge und langjährige Friends den Vorstand intensiv, wie Passian Maningi, Franz Kantner, Gudrun Heiser oder Christl Turnowsky.
Mitglieder und Förderer
Zahlreiche Menschen haben in den vergangenen 20 Jahren in unterschiedlicher Weise die Schülerinnen in KIA und Sanya Juu gefördert und unterstützt. Sie haben durch ihr Engagement mitgeholfen, „den Chancenlosen eine Chance“ zu geben. All diesen „Friends“ – auch denen, die in der folgenden Auflistung nicht genannt sind – möchten wir im Namen der Schülerinnen von Sanya Juu sehr herzlich danken.
Steuerabsetzbarkeit
Spenden an den Verein sind gem. § 4a Z.3 und 4 EStG steuerlich absetzbar (BMF / Liste der begünstigten Spendenempfänger / Reg. Nr. SO-19407).
Hinweis für SpenderInnen: Die Spendenabsetzbarkeit wurde mit 1.1.2017 neu geregelt. Ihre Spenden werden von den Spendenorganisationen ab (inkl.) 2017 verpflichtend direkt an Ihr Finanzamt gemeldet und erstmals automatisch in Ihre (Arbeiternehmer/innen)Veranlagung für das Jahr 2017 übernommen. D.h. die Höhe der Spenden ist nicht mehr im Rahmen der Erklärung zur (ArbeitnehmerInnen-)Veranlagung zu deklarieren. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dem Verein den Namen und das Geburtsdatum bekannt zu geben, damit das Finanzamt die Zuordnung der Spender vornehmen kann.
Für die steuerliche Absetzbarkeit der Spenden ab inkl. 2017 möchten wir Sie deshalb bitten den vollständigen Namen und das Geburtsdatum unserem Kassier unter karl@lechner.com bekannt zu geben.
Achtung: die Spenden zwischen 15.2.2022 und 31.8.2022 sind leider nicht steuerlich absetzbar (Lücke im Bescheid aufgrund nicht fristgerecht eingereichter Unterlagen). Seit 31.8.2022 sind die Steuern wieder absetzbar.