Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Biblische Impulse und Gebete

Bibelstellen zum Verständnis von Trauer

5,3
Selig, die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.

Lk 24,13-35
Und siehe, noch am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern unterwegs nach einem Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. Sie redeten miteinander über alles, was sich zugetragen hatte. Und es geschah, währende sie redeten und sich miteinander besprachen, näherte sich Jesus und ging mit ihnen. Ihre Augen aber waren gehalten, so dass sie ihn nicht erkannten.
Er sagte zu ihnen: „Was sind das für Gespräche, die ihr unterwegs miteinander führt?“ Da blieben sie traurig stehen, und der eine, namens Kleopas, erwiderte ihm: „Bist du der einzige, der in Jerusalem weilt und nicht weiß, was dort geschah in diesen Tagen?“ Da fragte er sie: „Was denn?“ Und sie sagten: „Das mit Jesus von Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Tat und Wort vor Gott und vor dem ganzen Volk; und wie ihn unsere Hohenpriester und Ratsherren der Verurteilung zum Tod überlieferten und ihn kreuzigten.
Wir aber hofften, dass er es sei, der Israel erlösen würde. Aber nun ist nach all dem schon der dritte Tag, seit dies geschah. Es haben uns jedoch einige Frauen von uns in Aufregung versetzt, die in aller Frühe am Grab waren, ohne seinen Leichnam zu finden, und mit der Nachricht kamen, sie hätten eine Erscheinung von Engeln gehabt, die gesagt hätten, dass er lebe. Einige von den Unsrigen gingen darauf zum Grab und fanden es so, wie schon die Frauen gesagt hatten; ihn selbst aber sahen sie nicht.“
Da sagte er zu ihnen: „Ihr Unverständigen und Schwerfälligen im Herzen, um all das zu glauben was die Propheten sagten! Musste nicht der Messias dies leiden und so eingehen in seine Herrlichkeit?“ Und ausgehend von Mose und allen Propheten, zeigte er ihnen, was in allen Schriften sich bezieht auf ihn.
So erreichten sie das Dorf, wohin sie gingen, er aber tat, als wolle er weitergehen. Sie drängten ihn und sagten: „Bleib bei uns, denn es will Abend werden und der Tag hat sich schon geneigt.“ Da trat er ein, um bei ihnen zu bleiben. Als er mit ihnen bei Tisch war, geschah es, da nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen. Und es taten sich ihre Augen auf, und sie erkannten ihn; er aber entschwand aus ihrer Mitte.
Da sagten sie zueinander: „Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Weg mit uns redete und uns die Schrift erschloss?“ Und sie standen auf und kehrten zur selben Stunde nach Jerusalem zurück, und sie fanden die Elf und ihre Gefährten versammelt, die sagten: „Der Herr ist wahrhaft auferstanden und ist dem Simon erschienen!“ Da erzählten auch sie, was sie unterwegs erlebt hatten und wie sie ihn erkannten beim Brechen des Brotes.

1 Thess 4,13-18
Wir wollen euch, Brüder, nicht im ungewissen lassen hinsichtlich der Entschlafenen, damit ihr nicht trauert wie die übrigen, die keine Hoffnung haben. Ist nämlich Jesus, wie wir glauben, gestorben und auferstanden, wird Gott ebenso auch die Entschlafenen durch Jesus zusammen mit ihm heranführen. Denn dies sagen wir euch mit einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und zurückgelassen sind für die Ankunft des Herrn, werden keineswegs den Entschlafenen voraus sein.
Denn er selber, der Herr, wird zugleich mit dem Aufruf des Herolds, mit dem Kampfruf des Erzengels und dem Schall der Posaune Gottes hernieder steigen vom Himmel, und zuerst werden die Toten in Christus auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die Übriggelassenen, zusammen mit ihnen auf Wolken entrückt werden in die Lüfte, zur Begegnung mit dem Herrn; und so werden wir immerfort beim Herrn sein. So tröstet denn einander mit diesen Worten.

Offb 21,3-4
Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: „Seht, das Zelt Gottes unter den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst wird als Gott bei ihnen sein. Er wird jede Träne wegwischen von ihren Augen; der Tod wird nicht mehr sein, und nicht Trauer und Klage und Mühsal; denn, was vorher war, ist vergangen.“

Segen für Trauernde


Gesegnet seist du, damit du deine Trauer zulassen kannst.
Gott schenke dir Tränen und Worte für deinen Schmerz.

Gesegnet seist du, damit dich die Fragen ohne Antwort nicht zerreiben.
Gott schenke dir Menschen, die dir geduldig zuhören.

Gesegnet seist du, damit du dich der Ohnmacht stellst, die dich manchmal lähmt und dich frühmorgens nicht aufstehen lassen möchte.
Gott stärke dich, wenn die Anforderungen des Alltags über deine Kräfte gehen.

Gesegnet seist du, damit du einsame und schwere Stunden überstehst.
Gott stelle Menschen an deine Seite, die dich verstehen und dich nicht verlassen.

Gesegnet seist du, damit du deinen lieben Verstorbenen ziehen lassen kannst.
Gott schenke dir Glauben, dass er in Seiner Hand geborgen ist.

Gesegnet seist du, damit du deinem lieben Verstorbenen einen Platz in deinem Herzen geben kannst.
Gott schenke dir die Kraft dankbarer Erinnerung.

Gesegnet seist du, damit deine Trauer einmal vorbei sein darf.
Gott schenke dir wieder Vertrauen ins Leben und Mut, deinen Weg weiter zugehen, deine Zeit zu leben, bis auch du die Schwelle des Todes erreichst.

Gesegnet seist du vom Gott des Erbarmens und Trostes, der mit dir geht und deine Schritte leitet: im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Amen.

Fürbitten für die Beerdigung eines Kinds


Herr, wir stehen fassungslos – wie benommen – vor dir: Mitten im jungen Leben geschah der Tod. Unsere Augen sind trüb und feucht, das Herz ist schwer.

• Wir beten für …...
Herr, bei dir kommt alles Leben zum Ziel. Der Tod hat nicht das letzte Wort, denn Leben in Fülle hast du uns verheißen. Nimm ….. auf zu dir in deine Herrlichkeit. Lass sie/ihn an deinem Leben, das keinen Tod mehr kennt, teilhaben.

• Wir beten für die Eltern
Herr, schenke ihnen Kraft und Mut, den schweren Weg der Trauer zu gehen. Geh` du mit ihnen, begleite sie und schenke ihnen Trost. Wecke in ihnen Verständnis und Geduld füreinander, wenn der Schmerz die Beziehung zueinander schwer macht. Gib ihnen Menschen, die ihnen beistehen in Tat und Wort.


• Wir beten für Geschwister, Verwandte und Freunde:
Herr, zeige ihnen Wege, ihre Trauer zu leben. Hilf ihnen, damit sie einander Stütze werden. Lass sie nicht allein in verzweifelten Stunden der Sehnsucht nach ….

• Wir beten für alle Anwesenden
Herr, lass uns erkennen, dass es unsere Aufgabe ist, für die Familie und alle tief Betroffenen zu beten, sie liebevoll zu begleiten im Hören und Reden und in konkretem Handeln. Stärke in uns Vertrauen und Glaube, die Mut machen, uns dir und ihnen zu öffnen und den Trauerweg mit zugehen.

• Wir beten für unsere Gesellschaft
Herr, bewirke in unserem sozialem Umfeld, dass nicht länger Tod und Trauer Tabuthemen s ind, die nur oberflächlich abgehandelt werden. Schenke den Menschen Sensibilität für das Leid von Trauernden. Lass sie Rücksicht üben am Arbeitsplatz und im Bekanntenkreis, denn Trauer braucht Zeit und viel Kraft.