Pfarre / Fara

Keutschach/Hodiše

Filialkirche St. Nikolai

Die meisten, welche die Straße von Klagenfurt kommend nach Keutschach schon einmal gefahren sind, werden sie kennen: die kleine Kirche nahe Höflein rechts oberhalb der Straße.
Es ist dies die Keutschacher Filialkirche St. Nikolai.

Der kleine, im Kern romanische Bau auf felsigem Hügel, wurde 1385 erstmals erwähnt

und ist dem Hl. Nikolaus geweiht. Die Innenausstattung ist schlicht und während der letzten Jahrhunderte entstanden. Der Hauptaltar zeigt neben dem Kirchenpatron die Hll. Agnes u. Lucia sowie im Aufsatzbild die Hl. Dreifaltigkeit  in drei Personen. An der Chor-Nordwand befindet sich ein Fresko aus dem Jahr 1662: „Gott zu Ehren hat Leonardus Kopeter mallen lassen im Jahr 1662“. Es zeigt das Weltgericht mit Kruzifix, Maria und Johannes und unter dem Kreuz kniend Maria Magdalena.

Traditionelle Termine in der Filialkirche St. Nikolai sind

  • St. Nikolaier Kirchtag am 1. Sonntag im September
  • Barbaramesse am 4. Dezember
  • Speisesegnung am Karsamstag
  • Maiandachten an den Sonntagen im Mai.