Pfarre

Seeboden

Seebodner Fastentuch

Beim Eintreten in die Kirche (© Foto: Marianne Possegger)
Beim Eintreten in die Kirche (© Foto: Marianne Possegger)

Jedes Jahr am Aschermittwoch wird das Fastentuch in der Seebodener Pfarrkirche aufgehängt und verhüllt somit das dahinterliegende Altarbild des Künstlers Peter Brandstätter. Das Tuch wurde im Jahr 1999 von den damaligen Firmlingen liebevoll gestaltet. Die 38 Einzelmotive basieren auf ausgewählten Bibelerzählungen des Alten und des Neuen Testaments. Die verwendete Seidenmaltechnik lässt die bunten Farben erstrahlen und das Gesamtkunstwerk lebendig erscheinen. Die beiden unteren Streifen auf der linken und rechten Seite zeigen die 7 Sakramente. Zusammengefügt und aufgenäht wirkt jedes einzelne Bildnis für sich und ist doch Teil des Ganzen.

Das Fastentuch versetzt uns in eine vorösterliche Stimmung. Besuchen Sie unsere Kirche und staunen sie über dieses einmalige Kunstwerk.