Wer wir sind - Diözesansportgemeinschaft Kärnten

den Menschen nahe

Den Menschen nahe (© Foto: Auer/DSG Kärnten)
Den Menschen nahe (© Foto: Auer/DSG Kärnten)

Die Diözesansportgemeinschaft (DSG) Kärnten ist die offiziell Sportorganisation der römisch-katholischen Kirche Kärnten. Sie ist Mitglied der Sportunion Kärnten, der Katholischen Aktion Kärnten sowie der DSG Österreich.

Die Geschichte der DSG Kärnten

Vor über 60 Jahren, erkannten viele Ortspfarrer den innigsten Wunsch der damaligen Jugend organisiert Sport zu betreiben und installierte ein eigenes Sportreferat der Diözese Gurk aus dem 1955 die Diözesansportgemeinschaft (DSG) entstand. In den Anfängen war es der DSG wichtig, für die Katholische Jugend und für die Katholische Jungschar Meisterschaften im Fußball, Leichtathletik und Skifahren zu organisieren. Es bildeten sich auch die ersten Ortsgruppen, für die die Pfarren ihre Räumlichkeiten zum gemeinsamen Tischtennisspiel öffneten,  aus denen in weiterer Folge die ersten DSG Vereine gegründet wurden: Zell Pfarre, Ferlach, Velden, Lesachtal, usw.. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr und auch die angebotenen Sportarten weiteten sich aus. Aktuell gehören der DSG Kärnten 18 selbständige Vereine sowie der DSG-Behindertensportverein an.

Schwerpunkte in der Arbeit der DSG Kärnten

Die Arbeit der DSG beschränkt sich aber nicht nur auf den rein sportlichen Zweck. Ein zentrales Anliegen war und ist neben der religiösen Betreuung ihrer Mitglieder auch die Schaffung von Angeboten im Sinne der Integration. Im Behindertensport sind dies der traditionelle Wintersporttag für Mental- und Mehrfachbeeinträchtige Menschen im Bodental, die Trainingseinheiten für Bowlingsportler und ein Tanzkurs der sich an Rollstuhlfahrer als auch an Fußgänger richtet. Für soziale Randgruppen wie Menschen mit Zuwanderungsgeschichte veranstaltet die DSG das jährlich ausgetragene Integrationsfußballturnier sowie regelmäßige Volleyball-, Tanz- oder Fußballtreffs (Interkulturelle Angebote).

https://youtu.be/0ooR265pOjY