Diözesanbischof
Dr. Alois Schwarz

Bischof Dr. Alois Schwarz

Et verbum caro factum est
Und das Wort ist Fleisch geworden

Anleitung

Sie haben Fragen oder Anregungen und wollen mit uns in Kontakt treten? Verwenden Sie einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf “Senden“.

SCHLIESSEN

Kontakt

Ihre E-Mail an: Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

 

 

Mitglied bei KJ und KM

 
 
 

Veröffentlicht von:

Katholische Jugend Kärnten / GS

Werde Mitglied bei der Katholischen Jugend und der Katoliška Mladina - Wer dazugehört hat jede Menge Vorteile!!!

© Foto: Katholische Jugend

(© Foto: Katholische Jugend)

Was ist die „Katholische Jugend Kärnten“?

Die Katholische Jugend Kärnten ist die offizielle Jugendorganisation der römisch-katholischen Kirche in Kärnten und gestaltet die kirchliche Jugendarbeit. Dieser Auftrag bezieht sich auf Jugendliche ab der Firmvorbereitung bzw. ab dem 14. Lebensjahr und reicht bis zu den jungen Erwachsenen.
In unserer Arbeit wollen wir eine Welt gestalten, in der Gerechtigkeit und Friede ist und alle Menschen in Würde leben können. Wir träumen von einer Kirche, die lebendig und kraftvoll ist und in der junge Menschen Raum für Entfaltung und Gestaltung finden. Wir sehen es als unsere Aufgabe, für Jugendliche und ihre Interessen Partei zu ergreifen, weil wir wollen, dass ihr Leben gelingt.
Grundlage und Motivation für unser Tun ist der christliche Glaube. Wir orientieren uns am Beispiel Jesu Christi, an der Heiligen Schrift und der Gemeinschaft unserer Kirche.

Warum soll ich dabei sein?

Allein herumwurschteln ist auf Dauer frustrierend - vor allem dann, wenn du wirklich was bewegen willst. In der Katholischen Jugend findest du auch andere Jugendliche, die etwas verändern wollen. Die gemeinsame Grundlage ist die lebensfreundliche Botschaft Jesu Christi.
Die längere Teilstrecke deines Lebensweges ist noch vor dir. Du hast schon viel gelernt und wahrscheinlich auch gute Ideen, wie es weiter gehen kann. Vielleicht hast du auch schon Ungerechtigkeiten bemerkt, die du so nicht stehen lassen möchtest. Deshalb wird es jetzt auch Zeit, dass du und viele andere Jugendliche eure Zukunft und unsere Welt in die Hand nehmt und euch dafür einsetzt, dass es besser wird.
Damit dir das gelingen kann, zahlt es sich aus, dabei zu sein!!

Was kostet es?

Zunächst einmal einfach nur die Überwindung des inneren Schweine-hundes, der euch für das Ausfüllen und Abschicken des Formulars zu bequem macht.
Mit dem ausgefüllten Formular gehst du am besten zu einem unserer Jugendzentren oder zur Jugendgruppe in eurer Pfarre und gibst dort alles ab. Wenn du nichts davon in deiner Nähe findest, schicke alles einfach direkt an das KJ-Büro!
Und dann brauchst du nur noch darauf zu warten, dass deine persönliche Mitgliedskarte dir überreicht, bzw. zugesandt wird.

Was habe ich davon?

Zunächst einmal bist du auf jeden Fall ein gern gesehener Gast in den Jugendzentren und bei unseren Veranstaltungen. Dort gibt es für dich dann auch spezielle Vergünstigungen!

  • ca. 10% Ermäßigungen auf Reisen und Veranstaltungen der Katholischen Jugend Kärnten
  • Infos aus erster Hand, wenn wir etwas in deiner Nähe veranstalten
  • Newsletter über E-Mail
  • Erinnerungen per SMS
  • WhatsApp-Gruppe, Infos zu Veranstaltungen und Events per WhatsApp
  • das Programm unserer Jugendzentren wird dir zugesandt – mit den Veranstaltungen, Treffen und Diskussionen
  • Infos über jugendrelevante Themen
  • Vergünstigungen bei Schulungen und Bildungsveranstaltungen

… rein finanziell zahlt es sich schon nach einem Monat aus!!!
 

Go to top