Wie man Jugendliche für Altes, Ehrwürdiges und Historisches begeistert

Die Fotos von MARLIX (Martin & Felix) "erzählen" Geschichten

Hohenfeistritz (© Foto: Martin Fritz & Felix Glabatsch)
Hohenfeistritz (© Foto: Martin Fritz & Felix Glabatsch)

Ende Juli haben wir auf dieser Seite angekündigt, die geschätzten Leserinnen und Leser der diözesanen Homepage über die Fototouren der HTL Villach-Schüler Martin Fritz und Felix Glabatsch auf dem Laufenden zu halten. Mittlerweile kann man den umfangreichen Sommer-Foto-Einsatz von MARLIX (Martin und Felix) für die Diözese Gurk auch in einem Blog nachlesen.
Schauen Sie hinein: http://marlix-media.com/blog/

Bei heißestem Sommerwetter wurden noch 5 umfangreiche Touren durch ganz Kärnten unternommen, um die Kirchen für den diözesanen Kirchenführer von ihren besten Seiten „auf die Speicherkarte“ zu bringen: Stift Ossiach, Villach Heiligenkreuz, Thörl-Maglern, Hemmaberg, Stift Eberndorf, Heiligengrab, Obervellach, Heiligenblut, Stift Millstatt, Gerlamoos, St. Peter in Holz, Villach St. Jakob, Maria Gail und Hohenfeistritz waren unsere Ziele.

„Manchmal gingen wir mit der Arbeit an unsere Grenzen. Im Vorhinein hätte ich mir nicht vorstellen können, dass das Fotografieren so viel Zeit in Anspruch nimmt“, erzählt Felix.

Ein besonderer Moment im Juli war, als das neue Teleobjektiv zum Einsatz kam. Die Freude über ihr neues „Baby“ hat mich auch richtig begeistert! Erstaunlich, wie schwer so ein professionelles Fotoequipment ist, und dass dies nicht auf allen Stativen den richtigen Halt findet. Wie immer war es auch für mich spannend, den beiden jungen Fotokünstlern bei der Arbeit zuzusehen und mitzuerleben, wie in diesem Projekt ein Rädchen gut ins andere gleitet. Es funktionierte wirklich immer alles tadellos, auch wenn wir nach den Touren alle komplett erschöpft waren.

Mittlerweile hat auch die Erstauswahl und Bearbeitung der Bilder begonnen. Im Expertenteam mit Dr. Rosmarie Schiestl und Dr. Gerfried Sitar wurden einige Fotos ausgewählt, die wir den Pfarren zur Erst-Veröffentlichung in deren Pfarrbriefen und auf deren Pfarrwebsites zugeschickt haben.

„Die Bearbeitung nimmt viel Zeit in Anspruch. Wir haben uns extra ein eigenes Büro in meinem Keller eingerichtet, in dem wir nun arbeiten können“, sagt Martin Fritz

Für die jungen Männer ist der durchorganisierte Alltag mit dem oftmals wirklich sehr frühen Aufstehen in den Ferien eine beachtenswerte Leistung. Und der Einsatz hat sich gelohnt. Die Fotos sind sehr gut geworden und wenn MARLIX (Martin & Felix) mit einer Aufnahme unzufrieden waren, sind sie auf eigene Faust nochmal zur Kirche gefahren und haben weitere Aufnahmen gemacht.

„Durch das Projekt haben sich sowohl unsere Fähigkeiten im Bereich Fotografie, als auch unsere Persönlichkeiten weiterentwickelt“, so Martin und Felix.

Mittlerweile hat für unsere beiden HTLer die Schule wieder begonnen, und Martin und Felix müssen in ihrer vorwissenschaftlichen Abschlussarbeit beschreiben, warum sie für die Fotos bestimmte Einstellungen verwendet haben, wie sie das mit welchem Equipment durchgeführt haben und ihre Vorgehensweise mit entsprechender Fachliteratur untermauern. Daneben finden natürlich noch etliche Unterrichtsstunden und Prüfungen statt.

Wie beim letzten Webartikel dürfen wir uns an dieser Stelle auch wieder bei allen bedanken, die unser diözesanes Buch-Projekt so freundlich und wohlwollend aufgenommen haben und unterstützen, vor Ort waren, Café gereicht und uns spannende Geschichten über ihre Kirchen und Orte erzählt haben.

Ein herzliches Danke an Pfarrer Josef Aichholzer vom Stift Ossiach, Pfarrsekretärin Regina Noisternig in Villach-Heiligenkreuz, an den PGR-Obmann und Freskenkenner Heinz Fercher und an Pfarrer Johann Sedlmaier aus Thörl-Maglern, an Pfarrer Peter Stricker und Mesner Lukas Hudl vom Hemmaberg (Globasnitz), an den Pastoralassistent Sašo Popijal und Pfarrer Ivan Olip aus Bleiburg für die Wallfahrtskirche Heiligengrab,  an den Pfarrer Janez Tratar und Diakon Bernhard Wrienz vom Stift Eberndorf, an die Mesnerin Charlotte Schacher und an Pfarrer Ernst Kabasser für die freundliche Unterstützung in Heiligenblut, an den Pfarrer Herbert Zwischenberger aus Obervellach, Pfarrer Slawomir Czulak und seiner Mesnerin Veronika Kaaser vom Stift Millstatt, an Pfarrer Franz Medryk und seinem Mesner Hans Klocker und Freskenspezialisten aus Gerlamoos, an Pfarrer Franz Unterberger und dem Mesner Herrn Klattinger in St. Peter in Holz,  Pfarrer Alfons Wedenig und dem Vikar Babu Kosanam aus St. Jakob in Villach, Pfarrer Sergius Duru von Hohenfeistritz und Pfarrer Johann Scherer, Pfarrsekretärin Christine Wolfgruber und dem Mesner Herrn Hasslacher von Maria Gail.

 

Am 24.9.2017 erscheint im "SONNTAG" eine schöne Reportage von Anna Zoltan über das Buchprojekt.

HTL-Schüler mit neuen Blickwinkeln 484 KB Eine Reportage von Anna Zoltan im SONNTAG am 24.09.2017