Felix und Martin ON TOUR in Kärntens Kirchen

Mit Kameras und Stativ: Wie junge Menschen alte Kirchen in Szene setzen

Felix Glabatsch & Martin Fritz in action in Tanzenberg (© Foto: Birgit Elisabeth Langen)
Felix Glabatsch & Martin Fritz in action in Tanzenberg (© Foto: Birgit Elisabeth Langen)

„Morgenstund hat Gold im Mund“. So fühlt es sich an, wenn wir um 5.30 Uhr den Blick Richtung Himmel heben. Zu dieser frühen Uhrzeit ist der Kirchturm am Berg in ein warmes, goldenes Morgenlicht getaucht und wir finden es ganz einfach „schön“ und „gut, dass wir so früh aufgestanden sind“.

Auch wenn den Schülern der HTL für Medientechnik – Martin Fritz und Felix Glabatsch - in den Sommerferien das frühe Aufstehen nicht immer leichtfällt – sie tun es! - um das beste Licht für ein gelungenes Foto einzufangen. Es ist nicht schwer, die Schüler zu motivieren, sie sind begeistert und professionell bei der Sache und es macht Freude, mit den beiden unterwegs zu sein.

"Ich stehe gerne früh auf und liebe Sonnenaufgänge. Da das Fotografieren sowieso ein Hobby von mir ist, ist dies als "Job" perfekt. Manchmal ist aber zehrend, um 4 Uhr früh aufzustehen und spät am Nachmittag heimzukommen. Von den Bauwerken an sich bin ich sehr beeindruckt. Wie die Bauwerke und die Schönheit vieler Kirchen zustande gekommen sind und wieviele Menschen dort schon ihre Geschichte hineingebracht haben, kann ich mir kaum vorstellen", sagt Martin Fritz

Das Projekt, Foto- und Filmaufnahmen von Kirchen und sakraler Kunst für den neuen Kirchenführer gemeinsam mit einer HTL und mit Schülern zu erstellen, wird durchwegs begeistert aufgenommen. Wir erfahren nur positives Feedback und erleben sehr engagierte haupt- und ehrenamtliche KirchenmitarbeiterInnen. Die Kirchen sind zu den vereinbarten Zeitpunkten offen und beleuchtet und wir werden überall wohlwollend empfangen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken!

Seit Mittwoch, 12. Juli 2017, sind Martin und Felix für den neuen Kirchenführer mit Kameras und Stativ on tour und folgende Objekte sind bereits „auf der Speicherkarte“: St. Anna bei Reifnitz, Stift Viktring, Klagenfurter Dom, Magdalensberg, Tanzenberg, Maria Saal, Altenmarkt, Zweinitz, Dom zu Gurk, Pisweg (Karner), Friesach (Dominkanerkirche, Petersberg, Stadtpfarrkirche), Metnitz (Karner und St. Wolfgang ob Grades).

Bei der ersten Tour nach St. Anna und in den Klagenfurter Dom wurden sie auch von der Diözesankonservatorin Dr. Rosmarie Schiestl begleitet, die die Schüler mit ihrer Expertise über die Besonderheiten sakraler Bauten ins Fach einwies. Am Magdalensberg wurden wir um 5.45 Uhr von der ehrenamtlichen Mesnerin Frau Mandl mit einem unerwarteten Frühstück beschenkt, was bei dem überraschend kalten Wetter richtig gutgetan hat. In Zweinitz wurden die Schüler von der Mesnerin Frau Zeiler ebenso um 5.30 mit einem Frühstück überrascht und in Metnitz sorgte der ehrenamtliche Mesner Herr Jesch für vertiefende Einblicke in die Geschichte des Metnitzer Karners.

"Mein persönliches Highlight war, als wir in den frühen Morgenstunden am Magdalensberg auf den Glockenturm geklettert sind. Es war so ein richtiges kleines Abenteuer. Ab und zu kann unsere Arbeit sehr anstrengend werden, aber wenn man dann am Ende des Tages die Resultate sieht, merkt man dass sich die Mühe mit dem frühen Aufstehen und dem langen Fahren wirklich gelohnt hat", erzählt Felix Glabatsch

Ein herzliches Dankeschön an alle MitarbeiterInnen der Kirchen/Pfarren für die freundliche Unterstützung und Mithilfe bei der Enstehung der Foto- und Filmaufnahmen, für Frühstück, Café, interessante Gespräche und die zur Verfügung gestellte Zeit! Insbesondere gilt unserem Dank für die Pfarre Friesach, Metnitz und St. Wolfgang ob Grades: Pfarrsekretärin Frau Anneliese Khom, Mesner der Stadtpfarrkirche Friesach, Herr Hausharter; ein Dankeschön an den Mesner Walter Lesch der Pfarre Metnitz, Dank an Herrn Pfarrer Hermann Heinricht Niepmann, Pfarre Pisweg und seinen Mesner Raimund Plieschnegger, ein Dankeschön an Stiftspfarrer Gerhard Kalidz und die Pfarrsekretärinnen Claudia Schober und Hermine Hohenwarter und an die Pfarrsekretärin Angelika Senger für Zweinitz, Danke an Pfarrer Robert Jamroz aus Altenmarkt, an Pfarrsekretärin Elisabeth Penker und Pfarrer Josef-Klaus Donko vom Dom Maria Saal; an Provisor und Rektor Franjo Vidović, Hausmeister Bruno Striessnig und an die Leiterin der Hausverwaltung, Waltraud Leitgeb vom Tanzenberg, ein Dankeschön an die PGR-Obfrau von St. Helena auf dem Magdalensberg Hildgegard Mandl, Dank an die Leiterin des Referates für Stadtpastoral, Iris Binder und an Pfarrer Peter Allmaier vom Klagenfurter Dom, ein herzliches Danke an die Pfarrsekretärin Gabi Mock, Diakon Charly Pomprein, Pfarrer Hans Koschat vom Stift Viktring und an die Pfarrsekretärin Christine Siedler, an den Pfarrer Lucijan Ferenčić und den Mesner Hans Sima der Pfarre Maria Wörth für die Wallfahrtskirche St. Anna bei Reifnitz.

Die nächsten Touren sind in den Villacher Raum, nach Unterkärnten und ins Mölltal geplant. Wir werden an dieser Stelle in Kürze noch ausführlich darüber berichten.