Organisation

Caritas Kärnten

Die Welt trifft sich im magdas

Caritas Kärnten zieht eine erste positive Bilanz. Nun werden dort auch Lesungen, Ausstellungen und Konzerte stattfinden

magdas - das Lokal von Welt in Klagenfurt (© Foto: KH Kronawetter)
magdas - das Lokal von Welt in Klagenfurt (© Foto: KH Kronawetter)

Vor drei Monaten wurde das magdas LOKAL auf dem Klagenfurter Stauderplatz im Herzen der Stadt eröffnet. Das Konzept geht auf: Einerseits ist das magdas Ausbildungsschmiede für zehn anerkannte Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund unter Anleitung heimischer Profis, andererseits Treffpunkt für Menschen guten Geschmacks regionaler und orientalischer Küche. ,,Unser Lokal freut sich großer Beliebtheit. Bei uns kommen Menschen aus aller Welt und aus allen Ecken Klagenfurts zusammen. Besonders unsere Mittagsmenüs sind sehr gefragt“, zieht Christina Staubmann als Leiterin des Bereichs Beschäftigung und Betriebe bei der Caritas Kärnten zufrieden Bilanz.

Social Business ist auch ein Integrationsprojekt

Beim magdas LOKAL handelt es sich um ein Social Business der Caritas, dessen oberstes Ziel die Lösung eines sozialen Problems ist und das sich aus den eigenen wirtschaftlichen Erfolgen finanziert. Im magdas LOKAL lernen beide Seiten sehr viel – die ausländischen MitarbeiterInnen, die in Service und Küche zu Fachkräften ausgebildet, aber auch in Deutschkursen und anderen Bereichen fit für die Anforderungen des heimischen Arbeitsmarktes gemacht werden, ebenso wie die Caritas als Arbeitgeberin.  ,,Durch die Unterschiedlichkeit der Kulturen sind manche Regeln nicht selbstverständlich. Die Integration ist zuweilen herausfordernd, aber es ist es wert, die Menschen aus den verschiedensten Ländern mit all ihren Talenten in diesem Prozess zu fördern“, weiß Caritasdirektor Josef Marketz. Er freut sich darüber, dass das Lokal so gut angenommen wird.

Erweiterte Speisekarte mit orientalischen Gerichten

Im magdas LOKAL wird auf bestes Essen höchster Wert gelegt. Das mittlerweile achtköpfige Küchenteam setzt mittags meist auf österreichische Küche und abends auch auf jene der Herkunftsländer der MitarbeiterInnen. Will heißen, dass in den Abendstunden gerne orientalische Gerichte auf der Speisekarte stehen. Mehr noch: ,,Seit Mitte Jänner gibt es auch eine größere Karte mit noch mehr Gerichten, die sich alle paar Monate saisonal ändern wird“, so Staubmann.

Apropos Kochen: Das dürfen unter der Anleitung von Küchenchef Georg Kittner an mehreren Terminen im März auch jene Männer und Frauen, die das magdas LOKAL im Zuge der Crowdfunding-Kampagne mit dem Erwerb von Kochkursen mitfinanziert haben.  Die TeilnehmerInnen lernen dabei unter anderem, wie man die typischen, orientalischen Gerichte des so genannten magdas-Mezze-Tellers zubereitet.

Kulturprogramm im magdas

magdas verbindet Menschen – nicht nur beim Kochen, sondern auch mit seinem Kulturprogramm. ,,Wir haben in einer Umfrage erhoben, was sich unsere Gäste wünschen. Das sind Lesungen, Ausstellungen und kleine, aber feine Konzerte. Ein entsprechendes Konzept setzen wir jetzt um“, sagt Laura Stromberger, die für die Events zuständig ist.  Bereits ab Faschingsdienstag erfüllen namhafte Kunst- und Kulturschaffende, wie der deutsche Musiker John Allen (28. 2. 2017, 19 Uhr), die in Kärnten aufgewachsene Künstlerin Gabriele Sturm (3. 3. 2017, 20 Uhr) und der österreichische Autor wie Musiker Alfred Goubran (17. 3. 2017, 19 Uhr) die Bühne im Lokal mit Leben.

Gastgarten in Arbeit

In Zusammenarbeit mit dem Architektenteam Murero-Bresciano wird auch ein Gastgarten vor dem Lokal geplant und errichtet.

 

KONTAKT UND INFO

www.magdas-lokal.at
www.facebook.com/magdasLokal
Tischreservierung: Telefon 0463/26 52 20.