Organisation

Caritas Kärnten

Die Caritas Kärnten hat noch freie Plätze für Zivildiener zu vergeben

Zivildiener Luka und Marjan mit Haus-Martha-Bewohnerin Elisabeth (© Foto: caritas-kaernten)
Zivildiener Luka und Marjan mit Haus-Martha-Bewohnerin Elisabeth (© Foto: caritas-kaernten)

Vom Pflegeheim bis zur Wohnungslosentagesstätte, vom  Asylbereich bis zu den Werkstätten für Menschen mit Behinderung:  Die Caritas Kärnten hat noch freie Plätze für Zivildiener zu vergeben. Am besten rasch melden!    

Benjamin Woschitz,  Marjan Koletnik und Luka Stern sind 19 Jahre alt und Zivildiener bei der Caritas Kärnten. ,, Der Zivildienst ist interessanter als der Wehrdienst, weil ich mehr für mein späteres Leben lernen kann“, ist Benjamin nach sechs Monaten Tätigkeit überzeugt. Marjan meint: ,,Ich hab´ mich für den Zivildienst entschieden, weil  ich schon bei der Musterung entdeckt habe, dass mir der Tonfall beim Bundesheer nicht gefällt.“ Und Luka wollte schon  immer ,,mit Menschen zu tun haben statt Akten zu ordnen“. Deshalb engagiert  er  sich – wie Marjan  –  für neun  Monate im Altenwohn- und Pflegeheim Haus Martha in Klagenfurt, während Benjamin den Wohnungslosen unter anderem  im Eggerheim das Essen serviert.

Die Caritas hat pro Jahr 78 freie Plätze für Zivildiener zu vergeben. Sie starten jeweils Anfang April, August und Dezember. Für April 2017 sind noch Plätze frei. Verena Christina Petzner , zuständig für die Zivildiener bei der Caritas: ,,Ohne deren  Mitarbeit und Mithilfe könnten viele unserer Aufgaben und Dienstleistungen gar nicht realisiert werden. Wir suchen offene,  verlässliche,  junge, motivierte Männer, die Freude am Umgang mit Menschen haben und bieten diesen Einblicke in Bereiche, mit denen man im Alltag sonst eher keine Berührungspunkte hat.“

Die Tätigkeitsfelder der Zivildiener mit Menschen im Alter (Altenwohn- und Pflegeheime), Menschen in Not (Sozialberatung, Wohnungslosentagesstätte Eggerheim, Einsatzbereich Asyl/Integration/Migration)  und Menschen mit Beeinträchtigung (Team.Lebensgestaltung-Werkstätten) sind groß, die Einsatzorte mit Klagenfurt, Bad Eisenkappel, Obervellach, Feldkirchen, St. Andrä, Friesach, Eberstein, Maria Elend und Globasnitz auf ganz Kärnten verteilt.

Zurzeit arbeiten 45 Zivildiener bei der Caritas. Für den  40-Stunden-Job pro Woche  gibt es 730 Euro im Monat  inklusive Verpflegungskosten.  Für viele junge Burschen ist der Zivildienst der  ,,erste Job“ nach der Schule. Nicht selten hilft er bei der beruflichen Orientierung. Wie im Fall von Marjan und Luka, die im Haus Martha alten, oft pflegebedürftigen Menschen ihr Essen bringen, mit ihnen spazieren gehen und  spielen  – kurzum,  ihren Alltag aufhellen.

Beide können sich vorstellen, später im Sozialbereich tätig zu werden. Beide sind froh über ihre Erfahrungen, wenngleich diese angesichts des Krankheitsbildes und Sterbens ,,unserem  Heim  anvertrauter Menschen nicht immer einfach sind“. Man müsse  bei allem Einfühlungsvermögen und aller Herzlichkeit gut auf sich und seine Grenzen achten.   Marjan und Luka  kommen zum Schluss: ,,Das Schönste ist, wenn du siehst, wie sehr sich die BewohnerInnen  über deine Hilfe freuen.“   

Anmeldung für den Zivildienst bei der Caritas und nähere Informationen: v.petzner@caritas-kaernten.at , 0463/55560-55, https://www.caritas-kaernten.at/jobs-bildung/zivildienst/