Organisation

Pfarrkindergarten St. Martin/Techelsberg

Hosianna! Jesus zieht als König in Jerusalem ein!

Palmweihe mit Palmprozession in St. Martin am Techelsberg

Bunt geschmückte Palmbuschen erinnern an den Einzug Jesu in Jerusalem. (© Foto: Michael Habernigg)
Bunt geschmückte Palmbuschen erinnern an den Einzug Jesu in Jerusalem. (© Foto: Michael Habernigg)

Palmsonntag - ein feierlicher Tag für die Pfarrgemeinde St. Martin am Techelsberg und zugleich der Beginn der Karwoche. Viele Kinder und Familien waren mit ihren bunt geschmückten  und mit Brezeln behangenen Palmbuschen gekommen, um sie weihen zu lassen. Am Pfarrplatz weihte Pfarrer Dr. Alexander Miklau die Palmbuschen gebunden mit Palmzweigen, Buxbaum und in der Mitte des Palmbuschen befanden sich bunt bemalte Eier als Zeichen der Fruchtbarkeit. Die Kinder des Pfarrkindergartens St. Martin am Techelsberg umrahmten mit ihren Liedern die Segensfeier. Als besondere Attraktion für die Kinder war auch wieder ein Esel, geführt von der Landjugend Techelsberg, wieder mit dabei. Gemeinsam zogen alle mit ihren gesegneten Palmbuschn in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem  in die Kirche ein. Die Festmesse wurde von den Kindern des Pfarrkindergartens unter der Leitung von Sabine Greiler und ihrem Team und dem Kirchenchor St. Martin am Techelsberg musikalisch umrahmt. Die Lesungen wurden von den Lektorinnen Margarete Eberhard und Hildegard Tschuitz vorgetragen. Die Passion aus dem Markusevangelium wurde von Pfarrer Alexander Miklau, DI Markus Sedelmayer und Sieglinde Grünanger-Strutzmann vorgetragen. Am Schluss des Festgottesdienstes spendete Pfarrer Alexander Miklau den Segen, dankte allen für die Vorbereitung und für das Mitfeiern, wünschte allen einen schönen Palmsonntag und lud alle herzlich ein, die liturgischen Feiern der Karwoche mitzufeiern.