Organisation

Jahr der Barmherzigkeit 2015 - 2016

DEKANATSAUSFLUG ...

am Dienstag, dem 5.Juli

 (© Foto: Maria Dorn)
(© Foto: Maria Dorn)


Einer  guten jährlichen Einrichtung des Dekanates Villach-Land folgend begaben sich der Klerus und ihre Mitarbeiter von Thörl-Maglern bis Afritz am See am Dienstag, den 5. Juli 2016 auf die Reise zur „Pforte der Barmherzigkeit“ nach Gurk.
Herr Dechant GR Mag. Stanko Olip mit seiner Dekanatsassistenin Monika Hafner bot zur Stärkung der Gemeinschaft ein ausgezeichnetes Tagesprogramm an, das bei allen 35 Teilnehmern sehr guten Anklang fand.
Die Idee, einmal die Schätze der Heimat wieder neu zu entdecken traf voll ins Blaue, denn dieser Tag verwirklichte das,  was er versprach: Sonnenschein, herzliche Gemeinschaft, menschliche Begegnungen, Stärkung der Seele durch gemeinsames Beten und Singen. Sehr gute Führungen in Gurk und Straßburg, wie die Verkostung aller dort gebotenen Köstlichkeiten,  waren ein  Genuss.
Humorvoll und sicher geleitete uns der Buslenker Wolfgang Standner von der Firma Wastian aus Thörl-Maglern an unsere Ziele.
In Gurk angekommen,  war unser erstes Ziel die Pforte der Barmherzigkeit, eine der fünf Pforten in Kärnten und die Krypta, wo wir dazu eine Andacht hielten und vom Dechant den Pilgersegen bekamen.
Die Reise zu unserer Landesmutter,  der Heiligen Hemma,  ist jetzt noch mit einer Kostbarkeit, der „Schatzkammer  von Gurk“ bereichert worden.
Mit großer Freude und Dankbarkeit erlebten wir die bereits mit Auszeichnungen gelobte Schatzkammer der Diözese Gurk,  die wir nur jedem wärmstens ans Herz legen möchten. Die sehr gekonnte Führung war für alle Teilnehmer eine große Bereicherung.

Durch die museumspädagogische Gestaltung der Ausstellung in Gurk ist es dem Diözesankonservator Dr. Eduard Mahlknecht gelungen, ein Gesamtkunstwerk mit einer sehr großen spirituellen Aussagekraft zu schaffen und in den alten Räumen des Klosters in Gurk eine Atmosphäre der Mystik, des Heiligen und der Spiritualität zu gestalten.
Nach dieser guten und  lehrreichen Führung gab es für die Pilgergruppe  das köstliche Mittagessen  im Gasthof Seiser (Fleischhauerei – Speckkaiser 2015 u. 2016).
So gestärkt fuhren wir zu unserem nächsten Ziel: eine der  ältesten und kunsthistorisch wertvollsten Pfarrkirchen der Diözese Gurk -  St. Margareta in Lieding. Wer ins Gurktal fährt, der sollte auch diese Kostbarkeit mit ins Programm nehmen.  Dort erwartete uns schon der Dechant KR DI Mag. Johann Rossmann. Mit seiner offenen, sehr herzlichen priesterlichen Art vermittelte er seine – unsere – Landesperle sehr humorvoll und anschaulich.
Ein so beschenkter Tag hätte mit all den Angeboten schon seinem Ruf Ehre gemacht.
Wie aber bei jedem Dekanatsausflug gab es auch diesmal einen lockeren, beschwingt fröhlichen Ausklang.

Die Organisatoren führten uns über schmale Straßen nach Flatschach – Himmelberg zur Buschenschenke Staudacher. Wer hier zum ersten Mal einkehrt, der kommt garantiert immer wieder. Die Qualität der Produkte und die Gastfreundschaft die hier geboten wird ist einmalig und das zu einem Preis – Leistungsverhältnis, das unübertroffen ist.
Fröhliche Klänge vom Pfarrer Peter Olip mit seiner Ziehharmonika begleiteten unzählige  stimmungsvolle deutsche und slowenische Lieder die für einen harmonischen Ausklang dieses  so gelungen Dekanatsausfluges beitrugen.
Auf Wiedersehen beim Dekanatsausflug 2017 waren sich alle Teilnehmer einig!
Theo Srienz