Organisation

Jahr der Barmherzigkeit 2015 - 2016

Abend der Barmherzigkeit

Anbetung – Impulse – Lobpreis und Abendgottesdienst in der Markuskirche, Beisammensein im Pfarrhof

Am Sonntag, den 2. Oktober, dem Erntedank- und zugleich Schutzengelfest, begingen unser Kaplan Mag. Dr. Krzysztof Jacek Kranicki in der Markuskirche gemeinsam mit den anwesenden Gläubigen zum zweiten Mal den Abend der Barmherzigkeit.
Diese Feier besteht aus insgesamt drei Teilen:

  • Eine Stunde Anbetung, Impulse und Lobpreis ab 18.00 Uhr mit Beichtgelegenheit
  • Sonntag-Abendgottesdienst ab 19.00 Uhr mit themenbezogener Predigt
  • Gemeinsames gemütliches Beisammensein im Pfarrhof mit der Möglichkeit des Austauschs bezüglich verschiedener Themen und Interessen der Teilnehmenden.

Ziel des Abends der Barmherzigkeit ist es, Gläubige aus den Pfarren des Lavanttales und eventuell auch weiterer Pfarren jeweils am ersten Sonntag im Monat in der Markuskirche und im Pfarrhof unter dem Stichwort „Barmherzigkeit“ zu versammeln.

Anbetung, Impulse und Lobpreis:
Kaplan Kranicki begrüßte zunächst die Gemeinde ehe er das Allerheiligste in der Monstranz zum Volksaltar übertrug und inzensierte worunter eine feierliche Beräucherung zu verstehen ist. Sodann wurde die Feier mit einem Volksgesang, an der Orgel begleitet durch Organistin Frau Christina Kaufmann, eröffnet und die folgende Stunde stand schließlich ganz im Zeichen der Anbetung Jesu mit unterschiedlichen Gebeten, betrachtenden Texten und Liedern. Die musikalische Gestaltung hatte eine Gitarrengruppe um Pastoralassistentin und Krankenhausseelsorgerin Frau Eva-Maria Kölbl-Perner zusammen mit einem Violinisten inne. Schöne Gesänge, u.a. auch wieder solche aus Taizé, stellten dabei eine besondere Bereicherung der Feier dar. Zum Abschluss des ersten Teils beteten Diakon Andreas Schönhart und eine Jugendliche den Barmherzigen Rosenkranz.

Abendgottesdienst:
Nach erfolgter Einsetzung des Allerheiligsten im Tabernakel des Hochaltars feierte Kaplan Kranicki mit Diakon Schönhart und den Gläubigen den Abendgottesdienst in welchem die Predigt des Kaplans zum Thema Gottesbild einen besonderen Schwerpunkt bildete. Es ging darin im Wesentlichen um die Frage wer Gott für den Menschen eigentlich ist, nämlich zumeist jemand an den man ausschließlich Gebete richtet nur in Erwartung einer mehr oder weniger großen Hilfeleistung, und wer er eigentlich sein sollte, nämlich jemand dem man beispielsweise in Liebe begegnet.
Erwähnte Sing- und Spielgruppe übernahm auch die Gestaltung der Messfeier. Beim Auszug hörte man Orgelklänge, wie schon beim letzten Abend der Barmherzigkeit am 4. September ein Werk des Barockkomponisten Arcangelo Corelli.

Gemütliches Beisammensein im Pfarrhof:
Daraufhin begaben sich Interessierte wieder in den Pfarrhof um dort bei einer Agape ein gemütliches Miteinander zu erleben. Zur Sprache kam dabei auch schon das geplante Fest der Barmherzigkeit im April 2017.

Herr Mag. Bernhard Wagner