4. Forum Junge Theologie 2014 - Ekstase

Wissenschaftliche Tagung des Forum Junge Theologie in Tanzenberg vom 4.-6. September 2014

 (© Foto: KPHE Kärnten JTH)
(© Foto: KPHE Kärnten JTH)

Ekstase, Sex, Drogen, Sport, Parfüms – wer den Begriff „Ekstase“ in eine herkömmliche Internet-Suchmaschine eingibt, wird zunächst mit vornehmlich profanen Ergebnissen konfrontiert. Dass „Ekstase“ aber auch eine theologische Bedeutungsebene hat, wurde vergangenes Wochenende am Forum Junge Theologie in Tanzenberg zum Thema gemacht.

Bereits zum vierten Mal konnte Franjo Vidović, Rektor des Marianums Tanzenberg und der KPHE Kärnten, junge NachwuchswissenschaftlerInnen aus Theologie, Philosophie und Religionswissenschaften um sich sammeln und ein heikles Thema zum Gegenstand der Auseinandersetzung machen. 15 TeilnehmerInnen aus den Alpe-Adria-Ländern Italien, Kroatien, Österreich und Slowenien sowie aus Deutschland und Frankreich mussten sich dabei den kritischen Kommentaren und Rückfragen eines wissenschaftlichen Gremiums stellen. Neben Franjo Vidović konnten dafür Prof. Vojko Strahovnik (Ljubljana), Prof. Nenad Malović (Zagreb), Prof. Marcello Neri (Bologna/Flensburg) sowie Prof. Theresia Heimerl (Graz) gewonnen werden. Letztere konnte schon im Eröffnungsvortrag am Donnerstagabend einige Probleme im Umgang mit dem Phänomen Ekstase aufzeigen, ist doch eine eindeutige Beurteilung und Eingrenzung dieser sehr ergreifenden und subjektiven Erfahrungsform kaum möglich.

Wie die weiteren Vorträge der TeilnehmerInnen an den darauffolgenden Tagen zeigten, existiert eine große Bandbreite an ekstatischen Phänomenen, die von Geistergriffenheit bis hin zu Stigmatisierung, von prophetischen Visionsreisen bis hin zu Flow- und Tranceerfahrungen im (Fasten-)Pilgern oder bei Musik und Tanz reicht. Dass Ekstase jedoch keineswegs nur Gefühle von Glückseligkeit oder Euphorie hervorrufen, sondern den/die Ekstatiker/in auch in Angst und Schrecken versetzen kann, wird im säkularen und oft marketingorientierten Begriffsverständnis häufig außer Acht gelassen. Schließlich zeigte sich, dass ekstatische Erfahrungen nicht zuletzt aufgrund ihrer Unkontrollierbarkeit und Ungeordnetheit für Theologie und Kirche ein problematisches Phänomen sind, mit dem man nicht recht etwas anzufangen weiß. Folgerichtig musste auch das Forum Junge Theologie dieses Spannungsverhältnis resümierend anerkennen und unterschiedliche Sichtweisen und Zugänge zum Thema nebeneinander stehen lassen. Ein überaus fruchtbares Spannungsverhältnis, allerdings.

 

Mag. Johannes Thonhauser

 

>>> weitere Informationen über das Forum Junge Theologie unter der Homepage der KPHE Kärnten

http://www.kphe-kaernten.at