Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Ich bin dabei! 100 m Sprint für Menschenrechte

25,6 km sprinteten Kinder der Villacher Stadtpfarren für die Aktion "Menschenrechte sind olympisch"

Voller Einsatz für Menschenrechte (© Foto: Dreikönigsaktion)
Voller Einsatz für Menschenrechte (© Foto: Dreikönigsaktion)

Am 21. Mai 2016 ging in der Pfarre Villach-Heiligenkreuz das diesjährige Kinder- und Ministrant/innen-Fest der Villacher Stadtpfarren über die Bühne. Der Einladung des Kinder- und Jugendausschusses des Dekanatsrates Villach-Stadt folgten viele Kids gerne. Bei den Workshop-Stationen konnten sie ihre Kreativität, Musikalität, Sportlichkeit und Spiritualität ausprobieren. Auf spielerische Weise wurden an diesem Tag Themen wie "Menschenrechte" oder die Bedeutung des "Upcyclings" nicht mehr gebrauchter Dinge transportiert. Alte CDs/DVDs wurden in Bilderrahmen verwandelt. Auf dem Laufparcours konnten sich die Kids auspowern und gleichzeitig für eine gute Sache aktiv werden. Das Motto des Festes lautete "Sprich mit mir!" - und gesprochen wurde an diesem Frühlingstag u.a. über negative Begleiterscheinungen der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Alle Kinder waren sich einig, dass bei Sportevents keine Menschenrechte verletzt werden dürfen und Vertreibungen aus Armenvierteln, wie sie im Vorfeld der Sommerspiele im Rio stattfinden, keinesfalls in Ordnung sind. Doch was kann ich als Kind in Österreich dagegen tun, war die naheliegende Frage! Laufen! - und damit die Menschenrechte symbolisch nach Rio tragen, lautet die Antwort der Dreikönigsaktion. Gemeinsam sind wir stark, als österreichweite "Bewegung" für Menschenrechte wird unsere Stimme hörbar!