Mein Arbeitsplatz in Afrika

Festlicher Gottesdienst und Vortrag in der Pfarre St.Margarethen/Lav.

Zu Ehren des Hl. Nikolaus, bei wirklich voller Kirche, verstand es der Preimser Kirchenchor mit dem Chorleiter Reinhard Stückler vlg. Deixler mit seinen afrikanischen Liedern die Gottesdienstbesucher in afrikanische Gefühls-Sphären zu bringen, einfach einfühlsam afri-kärntnerisch gsungan. Ein Danke dem Chor für den gelungenen Gottesdienst.

Kaplan Krzysztof Kranicki ging in seiner Predigt auf das Brückenbauen ein. Ein Brückenbauer nämlich war auch der Hl. Nikolaus, der eine Brücke zu den Armen und Benachteiligten baute und somit in seiner Zeit viel Gutes für diese Menschen getan hat. Auch Chorleiter Stückler verbrachte als Projektmitarbeiter des Österreichischen Entwicklungsdienstes einige Jahre in Zimbawe.

Eine Brücke zu Tansania baute uns diesmal Christa Thonhauser aus St. Paul im Lavanttal (derzeit auf Heimaturlaub -  ihre Vorfahren kamen aus St. Margarethen - die Großmutter stammt vom "Stoff "ab). Seit gut 12 Jahren ist sie in Tansania im Bildungsbereich tätig, nach dem Gottesdienst erzählte sie im Pfarrsaal von ihrer Arbeit.

Beinahe 50 Teilnehmer lauschten und sahen interessiert ihren Vortrag, natürlich gab es auch einiges zum Schmecken und Verkosten aus Tansania (der Reindling war ebenso vorzüglich). Ein Dank gebührt allen, die zu diesem außergewöhnlichen Nikolofest beigetragen haben und ich glaube, dass wir alle von den Erzählungen von Christa Thonhauser auch für unser Leben etwas mitnehmen konnten, z.B. die Dankbarkeit, dass wir in unserem Land im Vergleich zu Tansania ein "Leben in Fülle" haben.

Hans Jordan-Schönhart

Aktion Bruder und Schwester in Not

Die Aktion Bruder und Schwester in Not der Diözese Gurk Klagenfurt unterstützt die Schulprojekte von Fr. Thonhauser. Im August diesen Jahres besuchte eine Gruppe aus Kärnten ihre Projekte. Christl Schönhart und Willi Loibnegger aus St. Margarethen waren TeilnehmerInnen der Reisegruppe und trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.