Jambo Bwana!

Ein herzliches Grüß Gott aus Tansania!

Veronica Jacobo weiß nun genau, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt (© Foto: Bruder und Schwester in Not, Christa Thonhauser)
Veronica Jacobo weiß nun genau, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt (© Foto: Bruder und Schwester in Not, Christa Thonhauser)

Heute dürfen wir Ihnen eine ganz besondere junge Frau vorstellen: Veronica Jacobo ist 18 Jahre alt und kommt aus einem kleinen Dorf in Tansania. Lassen wir Veronica selbst erzählen:

„Meine Mutter ist oft krank, sie hat Herzprobleme. Mein Vater hat nie die Chance erhalten, einen Beruf zu erlernen. Meine Eltern bewirtschaften zu Hause einen kleinen Garten mit Bananen und Kaffeesträuchern und einigen Ziegen. Das reicht leider nicht, um meinen Schulbesuch zu bezahlen. So wie meine ältere Schwester kam ich bereits vor Jahren als Hausmädchen zu einer Familie in der Stadt, wo ich schlecht behandelt wurde, ich wurde geschlagen…“

Veronica teilt dieses Schicksal mit vielen anderen jungen Mädchen in Ostafrika: Der Schulbesuch ist für viele Familien nicht leistbar, die Mädchen müssen schon früh Arbeitsstellen annehmen, in denen sie ausgebeutet werden. Doch Veronica darf wieder hoffen:

„Von Freundinnen habe ich gehört, dass sie Unterstützung erhalten haben und nun die Schule besuchen dürfen. Ich folgte ihnen und hoffte und betete sehr, auch Hilfe zu bekommen. Mein größter Wunsch war es, wieder eine Schule besuchen zu dürfen. Nun bin ich sehr glücklich, hier in der Berufsschule in Hanga. Ich besuche bereits das 3. Lehrjahr für Schneiderei!“

Eine Frage haben wir noch an Veronica, „Veronica, was ist dein größter Wunsch für die Zukunft?“ Veronica weiß  nun genau, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt:

„Ein eigenes Geschäft mit schönen Stoffen und einer eigenen Nähmaschine ist mein Traum. Ich möchte gerne als Schneiderin arbeiten, außerdem möchte ich Berufsschullehrerin werden, um selbst junge Mädchen zu unterrichten.“

Wir möchten Ihnen liebe Spenderin, lieber Spender, im Namen von Veronica „Danke!“ sagen, Sie haben Veronica und vielen anderen Mädchen ermöglicht, mit Freude und voll neu geschöpfter Hoffnung in die Zukunft zu blicken!

Derzeit unterstützen wir mit Ihrer Hilfe 32 Kinder und Jugendliche in Tansania. Christa Thonhauser, eine gebürtige Lavanttalerin lebt bereits seit 2004 in Ostafrika und betreut auf liebevolle aber auch sehr verantwortungsbewusste Art und Weise alle von Bruder und Schwester in Not unterstützten Mädchen und jungen Frauen in Ostafrika: Die Schulgelder müssen zeitgerecht bezahlt werden, je nach familiären Hintergrund sorgt Christa Thonhauser dafür, dass auch die Familien der Mädchen Bohnen oder Mais zur Verpflegung der Mädchen beisteuern. Christa sorgt aber auch dafür, dass alle unterstützten Kinder regelmäßig die Schule besuchen und zum Arzt gehen können, wenn sie krank sind. Danke für deine beständige Hilfe vor Ort, Christa!

Helfen Sie bitte mit!

Mit 350 Euro finanzieren Sie das Schulgeld für ein Schuljahr an der Berufsschule

Mit 80 Euro ermöglichen Sie den Kauf einer Schuluniform für ein Mädchen

Mit 30 Euro bezahlen Sie das Schulmaterial für ein Schuljahr

Asante Sana! – Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott!

 

Bruder und Schwester in Not

Raiffeisen Landesbank Kärnten

Verwendungszweck: Spende für Tansania

IBAN: AT 45 3900 0000 0114 4278       

BIC: RZKTAT2K        

Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott!

Jede Ihrer Spenden ist steuerlich absetzbar.