Organisation

Jahr des Glaubens 2012 - 2013

GLAUBEN und DENKEN

"In der dunkelsten Nacht ist der Glaube eine Kerze in der Dunkelheit"

 (© Foto: Pfarre Steuerberg (WD))
(© Foto: Pfarre Steuerberg (WD))

Am Freitag, dem 08. November, sprach Mag. Maximilian Fritz zum Thema "Glaube in der Kirche - Glaube an die Kirche - Glaube ohne Kirche" im Pfarrhof in Steuerberg. Einleitend erläuterte der Referent die unterschiedlichen Auffassungen der Menschen vom Begriff Kirche. Für die einen ist Kirche die Pfarre, das Kirchengebäude, der Pfarrer oder auch der Papst.

Aber Kirche ist mehr, Kirche sind wir, alle 1,2 Mrd Katholiken weltweit. Die Kirche baut auf Jesus Christus. Schon in der Apostelgeschichte sind diese Grundsteine aufgezeigt. Jeder kann für sich glauben und beten, aber christlicher (katholischer) Glaube ist ein Miteinander und die Eucharistie, ein unabdingbarer Teil der Kirche, ist gemeinschaftlicher Vollzug des Glaubens.

"Niemand kann glauben, wenn er nicht durch den Glauben der anderen gestärkt wird, und durch meinen Glauben trage ich wiederum dazu bei, die anderen in ihrem Glauben zu stärken."(Papst Benedikt XVI.)