Organisation

Jahr des Glaubens 2012 - 2013

Glaube sichtbar machen

Holzskulptur des Logos der Katholischen Kirche Kärnten im Innenhof des Bischofshauses

Die von Bischof Schwarz initiierte Holzskulptur des diözesanen Logos im Innenhof des Bischofshauses  (© Foto: Pressestelle/Neumüller)
Die von Bischof Schwarz initiierte Holzskulptur des diözesanen Logos im Innenhof des Bischofshauses (© Foto: Pressestelle/Neumüller)

Klagenfurt, 29. 7. 13 (pgk). Im Innenhof des Bischofshauses in Klagenfurt steht seit kurzem – gelb, groß und von weitem sichtbar – eine Darstellung des Logos der Katholischen Kirche Kärnten in Holzform. Die Holzskulptur mit den Maßen von
3,60 m x  2, 20 m x 80 cm stellt die beiden Klammern des Logos der Katholischen Kirche Kärnten dar, die das aus dem rechten Winkel gerückte, fast schwebende graue Kreuz umfassen. Auf Initiative von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wurde die Skulptur von der Firma ilab in Kooperation mit der Bauabteilung der Diözese Gurk konzipiert und von Holzbau Gasser angefertigt. Die Intention dieser Installation sei es, so Bischof Schwarz, „im ´Jahr des Glaubens´ einen visuellen Impuls zu geben und Glaube auf kreative Weise sichtbar zu machen“. „Die Klammern halten gleichsam wie Hände den Inhalt, wie eine Gemeinschaft, die um den herum ist, der ein Kreuz zu tragen hat“, erklärt Bischof Schwarz die Symbolik des Logos und der Holzskulptur. Entsprechend dem diözesanen Leitbild „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“ habe sich Kirche als Gemeinschaft, so der Kärntner Bischof, in besonderer Weise auch um die Ausgegrenzten, Kranken und Armen zu scharen, sie zu stützen und ihnen Halt zu geben“. Gleichzeitig stehe das Logo aber auch dafür, betont Bischof Schwarz, dass die Kirche eine offene Gemeinschaft sei, mit Jesus Christus und mit ihm gleichsam dem Menschen im Mittelpunkt.
Erster Ausstellungsort der Skulptur war der Klagenfurter Domplatz. Hier waren Passanten im Rahmen der Aktion „Ich glaube an…“ eingeladen, sich in das Logo zu stellen, Fotos zu machen und sich Gedanken über ihren Glauben zu machen.
Ein zweites Exemplar der Holzskulptur steht im Innenhof des Stiftes Gurk.