Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

Führungswechsel in der KOO

Anja Appel übernimmt die Agenden von Heinz Hödl

 (© Foto:  Anja Appel/Florian Leppla)
(© Foto: Anja Appel/Florian Leppla)

Dr. Anja Appel, seit Jahren entwicklungspolitisch engagiert und zuletzt als Generalsekretärin der Katholischen Frauenbewegung tätig, hat ab 1. März die Geschäftsführung der Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission übernomen. Sie ist die Nachfolgerin von Heinz Hödl, der in Pension geht.

Zuerst muss man den Forderungen der Gerechtigkeit Genüge tun, und man darf nicht als Liebesgabe anbieten, was schon aus Gerechtigkeit geschuldet ist" (AA 8)[1]. Diese Ausrichtung an der Gerechtigkeit ist mir ein zentraler Leitgedanke. Kirchliche Organisationen und Hilfswerke sowie die KOO als deren Netzwerk tragen viel dazu bei, dass Kirche als Partnerin der Armen und gleichzeitig als breite Bewegung wahrgenommen werden kann. Ich möchte mich gerne für diese Kirche engagieren und freue mich auf die neue Aufgabe. (Dr. Anja Appel)

Die Koordinierungsstelle ist eine Facheinrichtung der Österreichischen Bischofskonferenz und der Mitgliederorganisationen, die in Zusammenarbeit mit den missionierenden Orden das missionarische und entwicklungspolitische Engagement der Katholischen Kirche in Österreich fördert, koordiniert und kontrolliert.