Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

Caminhando e cantando

Kommt und lasst uns gehen

8a (© Foto: Felix Niedersüß)
8a (© Foto: Felix Niedersüß)

Mit diesem portugiesischen Lied starteten Barbara Jordan und die siebenten und achten Klassen des Stiftsgymnasiums in St. Paul in einen gedanklichen Ausflug nach Brasilien.

Barbara Jordan berichtete, was aus einem Einsatz mit dem Österreichischen Entwicklungsdienst / heute Horizont 3000 auch an anschließender Entwicklungszusammenarbeit mit dem Bundesstaat Bahia und Minas Gerais wurde. Gemeinsam mit ihrem Mann unterstützte sie vor 20 Jahren die Bevölkerung am Land. Gemeinsam betreuen sie heute dort Projekte durch "Bruder und Schwester in Not" und durch die "Brasiliengruppe Klagenfurt-Maria Saal-Mühldorf".

"Der Workshop wurde mit interessanten Erzählungen, vielen Fakten und aufschlussreichen Bildern belebt. Wir als Klasse nahmen an der Problematik des Themas lebhaft teil. Frau Jordan verstand es durch ihre sympathische Art, uns Schüler zu begeistern. Mit fairen Köstlichkeiten sorgte sie für unser leibliches Wohl. Noch heute betreut Frau Jordan mit einer Gruppe aus Österreich die notleidende Bevölkerung Brasiliens. Durch den Verkauf von selbstgegossenen Kerzen, Ringen der Solidarität und Bändern erhält sie einerseits finanzielle Unterstützung für Brasilien, andererseits erfreut sie uns Käufer mit diesen Kleinigkeiten. Dieser Besuch war eine wahrhaftige Bereicherung, die uns auf sozialer Ebene einen Denkanstoß gab."
(Fr. Prof. Isak mit 8a und 7b)