Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

Aufruf zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs)

Armut, steigende Ungleichheit und die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen rufen uns alle zum Handeln auf.  (© Foto: Bruder und Schwester in Not)
Armut, steigende Ungleichheit und die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen rufen uns alle zum Handeln auf. (© Foto: Bruder und Schwester in Not)

Die AG Globale Verantwortung ruft zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO-Agenda 2030 auf - Welthaus und Bruder und Schwester in Not sind mit 142 weiteren Organisationen aus Österreich mit dabei!

Armut, steigende Ungleichheit und die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen rufen uns alle zum Handeln auf. Bereits im September 2015 hat Österreich gemeinsam mit allen UN-Mitgliedstaaten den Beschluss gefasst, diesen Herausforderungen mit einem gemeinsamen Plan entgegenzutreten. Was ist seither in die Tat umgesetzt worden? Die "kühnen und transformativen Schritte, die dringend notwendig sind, um die Welt auf den Pfad der Nachhaltigkeit zu bringen", wie es in der Agenda 2030 heißt, lassen in Österreich noch auf sich warten. Wir wollen daran erinnern!

Am 23. Jänner wurde ein von 144 österreichischen Organisationen (darunter auch Welthaus und Bruder und Schwester in Not) unterzeichneter Brief  der AG Globale Verantwortung mit dem Aufruf, die Nachhaltigen Entwicklungsziele umzusetzen,an die österreichische Bundesregierung übergeben.

 

>> MEHR zum Thema Sustainable Development Goals - Nachhaltige Entwicklungsziele