Missio - Kinderfastenaktion - Rückblick

Auf nach Kenia

VS Lieserhofen (© Foto: Brigitta Höfferer)
VS Lieserhofen (© Foto: Brigitta Höfferer)

Missio - Kinderfastenaktion 2018

In den vergangenen fünfeinhalb Wochen haben sich 875 Schülerinnen und Schüler mit der Kinderfastenaktion von Missio auf den Weg nach Kenia gemacht. In acht Schulen (VS, NMS und Gymnasium) mit 25 Klassen und 480 Kindern und Jugendlichen sowie bei 15 Jungscharkindern einer Pfarre waren wir vor Ort. Weitere 7 Schulen mit 380 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Aktion mittels Aktionsblatt teil.

Das Interesse war groß und die Begeisterung ein anderes, sehr fernes und fremdes Land kennen zu lernen spürbar. Beeindruckend für die Kinder und Jugendlichen war vor allem auch der Umstand, dass Mädchen in Kenia bis zu vier mal täglich 7 km und mehr zurücklegen um für ihre Familien Wasser zu holen. Wasser aus einem von Hilfsorganisationen errichteten Brunnen. Im Norden von Kenia, der Turkana, hat es nämlich seit über zwei Jahren nicht mehr geregnet.

Auf Wunsch einzelner Schulen setzen wir die Kinderaktion bis Schulschluss fort. Sollte also noch Interesse bestehen, kommen wir gerne auch an Ihre Schule.