Kinderfastenaktion 2016 für Friedhofskinder auf den Philippinen

Hoffnung auf ein neues Leben in Würde

Friedhofskinder in Cebu City (© Foto: Missio)
Friedhofskinder in Cebu City (© Foto: Missio)

Auf den Philippinen leben mehr als 24 Millionen Menschen in größter Armut.

Naturkatastrophen, Misswirtschaft und Korruption treiben die ländliche Bevölkerung in die Großstädte, wo sie in Slums landen. In Cebu-City leben einige der Ärmsten der Armen sogar auf Friedhöfen. In den Mausoleen reicher Chinesen haben sie ein Dach über dem Kopf gefunden und schlafen zwischen den Grabsteinen.

„Es tut mir weh, dass meine Kinder am Friedhof aufwachsen müssen. Ich möchte, dass es ihnen einmal besser geht"

sagt Jennilyn, eine Frau die mit ihrer Familie auf dem Ludo-Friedhof in Cebu-City lebt.

Sr. Anne Haealy nimmt sich der Menschen in den Slums und auf den Friedhöfen an. Sie lädt Mütter und Kinder in ihre Tagesstätte ein, wo sie gut betreut werden und besucht regelmäßig die Familien auf dem Ludo-Friedhof. Sr. Anne kümmert sich auch um die Grundausbildung der Kinder und sorgt dafür, dass sie genug zum Essen haben. Die Friedhofskinder benötigen unsere Hilfe, damit sie zur Schule gehen und aus der Armut ausbrechen können. Die diesjährige Kinderfastenaktion von Missio unterstützt dieses Projek

„Bei jedem Besuch auf dem Friedhof verspüre ich die Liebe zu den Kindern. Es gibt zwei Dinge in meinem Leben: Jesus Christus und die Armen.“ Sr. Anne Healy

Sie können die Kinderfastenaktion in der Familie, mit der Kinder- und Jugendgruppe in der Pfarre oder mit der Schulklasse unterstützen, indem sie mit den Kindern das Aktionsblatt gestalten.

Bildung ist der erste Schritt für eine Zukunft außerhalb des Friedhofs. Mit jedem Pickerl (= 1 €) das auf einen Fuß geklebt wird bekommt ein Kind das auf dem Friedhof lebt die Möglichkeit in die Schule zu gehen.

Das Aktionsblatt und die Pickerl sind im Diözesanhaus erhältlich. Wir kommen gerne und kostenfrei auch in die Kinder- und Jugendgruppe oder an die Schule um das Projekt vor zu stellen.

 

Bestellungen bitte an:

Brigitta Höfferer ( Tel. 0676/8772 2623 oder brigitta.hoefferer@kath-kirche-kaernten.at)