Organisation

TheoTag

Mitwelt statt Umwelt

Das war der Theotag 2018...

 (© Foto: Peter Artl)
(© Foto: Peter Artl)

Rund 100 SchülerInnen der letzten beiden Schulstufen haben sich wieder im Diözesanhaus in Klagenfurt getroffen, um sich über kirchliche Berufe, Handlungsfelder und Angebote zu informieren. Das Thema "Die Erde hat Menschen" wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Nach Impuls und Begrüßung durch Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger hat Prof. Dr. Leopold Neuhold einen Einblick in den universitären Betrieb anhand einer Vorlesung zu "Laudato Si". Kulturell und historisch mit viel Humor und auf schwungvolle Art und Weise führt Prof. Neuhold in die Theologie ein und apellierte für eine Sichtweise, in der man nicht mehr von Um-, sondern Mitwelt spricht.

In den sechs Workshops, gestaltet von ReferentInnen aus vielfältigen kirchlichen Berufsfelder, gab es die Möglichkeit das theoretisch Gehörte, auch praktisch erfahren und erleben zu können. Am Marktplatz konnte man sich über verschiedene Angebote informieren. Die Biofaire Jause zur Stärkung in der Pause wurde sehr gut angenommen und sorgte auch für das körperliche Wohlbefinden.

Der Klassenchor der 4a Klasse des BAFEP Kärnten machte den Vormittag durch die muskalische Gestaltung zu einem stimmigen Ereignis.

Herzlichen Dank an alle MitarbeiterInnen der Jungen Kirche und an das Schulamt für die Unterstützung der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!