Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Klimagerechtigkeit & Spiritualität

Interessante Beiträge und viele fruchtbare Diskussionen entstanden bei "Klimagerechtigkeit & Spiritualität" am Samstag, 28.01.2017 in St. Veit. Gemeinsam mit der Kulturinititiative für Nachhaltige Entwicklung in Mitteleuropa und dem Klimabündnis Kärnten lud das Referat für Schöpfungsverantwortung Interessierte ins Pfarrzentrum. Unter dem Titel "Klimagerechtigkeit & Spiritualität - vertrauen, Wirklichkeit wagen" hatte die TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichsten Organisationen die Möglichkeit, sich nach den eigenen Quellen ihres Engagements zu fragen. In Umfragen stimmen 90% der ÖsterreicherInnen der Aussage zu, dass der Einsatz für Umweltschutz wichtig und unterstützenswert ist. Wenn man dann weiter nach der Bereitschaft der Menschen fragt, konkret etwas für den Umweltschutz zu tun, sinkt die Zustimmung auf 10%!

Ein Impuls zum Thema "Wofür und wozu engagiere ich mich?" von Leonie Groihofer zeigte vor allem die Aktivitäten von "System Change Not Climate Change" auf. Beim anschließenden Input von Dr. Johannes Toegel konnten die Kraftquellen veranschaulicht werden. Woher kommt diese Dissonanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit? Warum fehlt so vielen Menschen die Kraft, die eigenen Überzeugungen zu leben? Und woher beziehen ökologisch Bewegte ihre Motivation? Wozu engagiere ich mich? Was gibt mir Kraft? Diese und viele weitere Fragen waren Themen des Seminars.  

Ein Foodsharing Buffet vom Together PointKlagenfurt und eine Meditation mit Dr. Johannes Toegel bildeten den Abschluss dieses Vormittages. Weitere Seminare und Netzwerktreffen sind geplant und werden rechtzeitig auf unserer Homepage und auf facebook ausgeschrieben.