Filmvorführung “HALIM”

Prämiere für den Kurzfilm in Klagenfurt

Viele Interessierte kamen am Montag, dem 22. Mai 2017 in die Katholische Hochschulgemeinde, um den Film „HALIM“ - ein Drama von Werner Fiedler - zu sehen.

„Manchmal dauert es Wochen und es kommt keine zündende Idee für einen neuen Film, manchmal geht es dann aber ganz schnell,“ so Werner Fiedler, der aus Moosburg stammende Drehbuchautor und Regisseur, der bereits seinen zweiten Kurzfilm gedreht hat.

Genau ein Jahr hat es von der Idee für das Drehbuch von „HALIM“ bis zum fertigen Film gebraucht. Es sollte kein typischer Film über „Flucht“ werden, sondern ein Film, in dem „Freundschaft“ im Mittelpunkt steht:

Elias ist ein schüchterner Junge, der lieber mit seinem Wellensittich spricht, als mit anderen Kindern zu spielen. Als er den eigenartigen Künstler Halim kennenlernt, entwickelt sich eine zarte Freundschaft, die von Elias Mutter allerdings nicht geduldet wird. Die ungewöhnliche Verbindung findet ein jähes Ende, als Halim plötzlich fliehen muss, und es scheint, als konnte Elias nichts mehr für ihn tun. Doch der Flüchtling hat dem Jungen ein wertvolles Geschenk hinterlassen…

Der Hauptdarsteller, Massud Rahmana, ist eigens aus Wien angereist, um sich dem Publikum zu zeigen und für Fragen bei der anschließenden Diskussion zur Verfügung zu stehen. Auch Paul Ummenhofer, der im Film Elias spielt, ist mit seinen Eltern und Verwandten zur Vorführung gekommen und konnte seine „Filmschwester“ wiedersehen.

Im Anschluss an die Diskussion ließen die Gäste bei frisch zubereiteten Falafel und Piroschkis den Abend ausklingen.