Hl. Hildegard – eine Frau von gestern für heute

Prof. Dr. Karl-Richard Essmann über die Hl. Hildegard von Bingen

Bildergalerie – Fotos: Peter Rupitsch
Bildergalerie – Fotos: Peter Rupitsch
Bildergalerie
Dr. Karl-Richard hält gerade bewegend und spannend seinen Vortrag (© Foto: von Peter Rupitsch)
Dr. Karl-Richard hält gerade bewegend und spannend seinen Vortrag (© Foto: von Peter Rupitsch)

Prof. Dr. Karl-Richard Essman, Theologe und Religionspädagoge aus Wien, war mit seinem Vortrag über die Hl. Hildegard von Bingen – Kirchenlehrerin und Prophetin des Abendlandes - zu Gast im Pfarrzentrum Spittal. Regierungsrat Günther Kanonir vom Team des Katholischen Bildungswerkes der Stadtpfarre Spittal begrüßte Prof. Essmann und das zahlreich gekommene Publikum.

In Professor Essmanns interessanten Ausführungen über die Hl. Hildegard von Bingen war zu erfahren, dass sie zu den bedeutendsten Frauengestalten der gesamten Kirchengeschichte gehört. Sie war Klostergründerin, Äbtissin, Dichterin, Prophetin und Kirchenpolitikerin. Aber erst im Mai 2012 wurde ihr Heiligsprechungsprozess endgültig abgeschlossen, und im Oktober desselben Jahres wurde sie auch mit dem Titel einer Kirchenlehrerin ausgezeichnet.  

Welches Erbe verdankt ihr die Kirche bis heute?

  • Sind es ihre Visionen und ihr Gottes- und Weltbild?
  • Sind es ihre kirchenkritischen Äußerungen?
  • Sind es ihre umfassenden gesundheitlichen Ratschläge?
  • Ist es ihre Vorliebe für Dinkelbrot und für Naturkost?
  • Oder von allem etwas?

Diese Fragen behandelte der überaus beliebte Referent sehr ausführlich. Prof. Gerold Steurer vom KBW-Team dankte dem Referenten für sein Kommen und sprach gleichzeitig den Wunsch aus, er möge für das nächste Jahr wiederum einen Spittal-Termin einplanen. Der Applaus der Vortragsbesucher, Stadtpfarrer Ernst Windbichler und Regionalreferentin Ingrid Sommer verstärkten diesen Wunsch.         

 

Text: Ingrid Sommer