Erstbeichte in Preitenegg

"Vergib uns unsere kleinen Fehler!"

Umkehr und Versöhnung (© Foto: M.Traußnig)
Umkehr und Versöhnung (© Foto: M.Traußnig)

Am Samstag, den 30. Mai, hatten unsere Kommunionkinder ihre erste Beichte. In den letzten Wochen hatten wir uns in den Religionsstunden auf diesen Tag vorbereitet.
An dem großen Tag trafen sich die Kinder und Eltern in der Pfarrkirche.
Um sich auf das zu konzentrierten, was ihnen bevorstand, wurden alle Kinder andächtig und still. Sie bemalten ihr Beichtbüchlein und lasen Gebete und Geschichten. Nach der Beichte im Beichtstuhl hinter dem Altar wurden die Beichtzettel zeremoniell verbrand und mit einem „Vater unser“ in den Himmel gesendet. Währenddessen schmückten die Eltern die Kirche - innen und außen - für das große Fest am nächsten Tag.

Nach der Beichte ging es in den Pfarrhof, wo schon die Jause und feinste Kuchen warteten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die zu den vielen Köstlichkeiten beigetragen haben – bei allen Treffen der Erstkommunionkinder!