Die SchülerInnen der VS Ettendorf sind GanzOhr!

Feierliche Urkundenübergabe an die ausgebildeten LesepatInnen

Die Leseinitiative des Katholischen Bildungswerks „Ganz Ohr“ – Ausbildung für Erwachsene zum/zur Vorlesepat/in -, die im Vorjahr von VD Monika Kurtovic und VOL Rosemarie Loibnegger besucht wurde, diente als Vorlage für die Direktorin, auch ihre SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe zu persönlichen „LesepatInnen“ auszubilden. Unterstützt von SR Margit Meyer absolvierten alle die mehrmonatige „LesepatInnenausbildung“ mit verschiedensten Leseaktivitäten.
Zur feierlichen Übergabe der selbst gestalteten „LesepatInnenurkunde“ und des persönlichen „LesepatInnenausweises“ kam Cindy Sablatnig, MA vom Katholischen Bildungswerk und überraschte alle SchülerInnen, auch die fleißigen LeserInnen der 1. und 2. Stufe, mit „Lesemäusen“. Für das leibliche Wohl sorgte Frau Theuermann Trude mit köstlichen „Gebackenen Mäusen“. Allen, die zum Gelingen des einzigartigen Projekts beitragen, sei herzlich gedankt. Das „Institutionenübergreifende Leseprojekt VS Ettendorf“ wird somit erfolgreich fortgeführt und findet ab April bei altersübergreifenden Leseeinheiten mit Kindern aus dem Kindergarten und der Kitagruppe seine Fortsetzung. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf www.vs-ettendorf.ksn.at

Text von VD Monika Kurtovic