Aufbruch zu einer neuen Sendung

nach mehr als 10 Jahren des pastoralen Wirkens in Kärnten - Abschied von Reinhold Ettel SJ

Konzelebration in der Pfarrkirche St. Michael ob Bleiburg (© Foto: St. Mich.)
Konzelebration in der Pfarrkirche St. Michael ob Bleiburg (© Foto: St. Mich.)

im Haus der Einkehr

Schon einmal durfte ich in der Diözese Gurk-Klagenfurt wirken - damals als junger Priester von 1970 bis 1975 in der Ehe- und Familienpastoral. Im Februar 2005 - nach 30 Jahren - kam ich aus Vorarlberg wieder nach Kärnten.

In St. Andrä i. Lav. führten wir Jesuiten das "Haus der Einkehr". Hier begleitete ich vor allem Einzelexerzitien im Geist des hl. Ignatius von Loyola. Es gab viele Gelegenheiten für spirituelle Impulse und geistliche Begleitungen. Zugleich war ich für die Jesuiten-Mitbrüder in Kärnten der Superior der Kommunität in Kärnten  in St. Andrä i.Lav. und die Aufgabe als Superior für die Jesuiten in Kärnten.

Ende 2013 wurde das Haus der Einkehr von den Jesuiten geschlossen und ich übersiedelte nach St. Michael ob Bleiburg zu meinem Mitbruder P. Franz Kramberger SJ, aus der Slowenischen Ordensprovinz. Seit 1998 ist er Pfarrprovisor in der zweisprachigen Pfarre St. Michael / /Šmihel nad Pliberkom. Wir konnten das gemeinschaftliche Leben als Jesuiten pflegen und über unsere pastoralen Erfahrungen sprechen. 

Ehe- und Familienpastoral

Meine Mitarbeit in der Diözese Gurk-Klagenfurt begann zunächst innerhalb des Seelsorgeamtes als "Geistlicher Assistent für die Ehevorbereitung" (Trauungspastoral mit den Eheseminaren für Brautpaare). Schnell weitete sich der Aufgabenbereich zu einer umfassenderen "Ehe- und Familienpastoral" aus - mit mehreren "Projekten" wie Feste feiern im Kirchenjahr, Pastoral für und mit Geschiedenen, Sakramentenpastoral, Familie in der Pfarre und im PGR, KinderKirche u.v.a. Bischof Alois Schwarz bestellte mich zum "Geistlichen Assistenten" im Katholischen Familienwerk.  Im "Sonntag" und auf der Diözesanen Homepage wurden mehrere Beiträge veröffentlicht. Aktuell verfolgte ich die Vorbereitungen und Aussagen zur Bischofssynode mit dem Thema „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“.

Begleitung der Priester aus anderen Diözesen

Anfang 2013 wurde ich vom Diözesanbischof Alois Schwarz für die priesterliche Begleitung der Priester aus anderen Diözesen gebeten. Gemeinsam mit dem Leiter des Instituts für kirchliche Ämter und Dienste, Dr. Michael Kapeller, und Frau Mag. Birgit Wurzer, entwarfen wir einen zweijährigen Kurs für Interkulturelle Bildung und Begegnung. In diesem Kurs konnten die Priester mit anderen Muttersprachen und Kirchenerfahrungen sich dem Studium der deutschen Sprache widmen und wurden sie in die pastoralen Besonderheiten in Kärnten eingeführt. Es waren für mich sehr bereichernde Erfahrungen mit den Mitbrüdern.

Große Dankbarkeit

Mit viel Dankbarkeit blicke ich auf meine Jahre in Kärnten zurück. Meine Aufgaben und die zusätzlichen Möglichkeiten, in der Diözese Gurk-Klagenfurt zu wirken,  waren vielfältig und reich an aktuellen Herausforderungen - viele Begegnungen, Gespräche, Vorträge etc.  Gottes Segen und Wirken waren zu erkennen und zu spüren. Aber auch die Erfahrungen der menschlichen Grenzen und Schwächen sind Tatsache. Dankbar bin ich für die zahlreichen Zeichen des Vertrauens, das mir geschenkt wurde.

Von meinem Provinzoberen bin ich gebeten worden, nach Linz zu übersiedeln. Dort erwarten mich die seelsorglichen Aufgaben und die Gesprächspastoral an der Ignatiuskirche (Alter Dom). Leider sind wir auch im Orden genötigt, manche Aufgaben und Einsatzorte zu reduzieren. So ist es zu bedauern, dass die Präsenz der österreichischen Jesuiten in Kärnten nach einer sehr langen Tradition - hoffentlich nur vorübergehend - unterbrochen wird.

Ignatiusfest 2015

Am Freitag, 31. Juli 2015, 18.15 Uhr, in Klagenfurt - Domkirche

feiern wir das Fest des Ordensgründers der Jesuiten - hl. Ignatius von Loyola.

Herzlich lade ich zur Mitfeier des festlichen Gottesdienstes ein. Anschließend Agape neben der Domkirche.

Reinhold Ettel SJ