Organisation

Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Kreuz

LaLeLu-Grundkurs

...lerne ein Lager zu leiten!

 (© Foto: Kath.Jungschar)
(© Foto: Kath.Jungschar)

Die Katholische Jungschar (KJS) veranstaltete vom 22. -24. Juni einen Lager-Leiten-Kurs  auf der Fürstenhütte, Flattnitz. Es wurde gezeigt was man alles auf einem Lager machen kann. Spiele, Nachtorientierungsgeländespiel (NOGS), Spielgeschichten, Mikrokosmos,  Lagerfeuer mit Steckerlbrot und vieles mehr. Spannende Themen wie Angst, Sexuelle Gewalt und Lagerleitung wurden methodisch aufgearbeitet. LaLeLu- Konflikte wurden gemeinsam besprochen. Wie reagieren in Konfliktsituationen und warum? Kreative Lösungswege finden.

Mit einer holprigen Anfahrt startete das Wochenende auf der Flattnitz. Munter von dieser Fahrt, die bei manchen auch eine Irrfahrt gewesen war, lernten wir uns alle kennen. Wir tauschten unsere Lagererfahrungen in Form eines Speed-Dating Spiels aus. Gesungen und gespielt wurde jeden Tag. Das brachte Stimmung und gleichermaßen Besinnung.

Samstag war der anstrengendste, aber auch spannendste Tag dieses Wochenendes. Mit Morgensport sind die verschlafensten Teilnehmer/innen wachgerüttelt worden.
Danach kamen die Themen Sexuelle Gewalt und LaLeLu- Konflikte. Bei Sexuelle Gewalt hörten alle Köpfe gespannt zu. Es war inhaltlich sehr gut aufbereitet und wir hörten und lernten viele Dinge über die man sich sonst keine Gedanken machte. Unter anderem, wie schon erwähnt, wie man sich verhält, wenn so etwas passiert und wie Gruppenleiter/innen am effektivsten in so einer Situation handeln.Wie würdest du dich hier verhalten oder handeln? Bevor ich diesen Kurs besuchte, hätte ich vermutlich instinktiv anders gehandelt, wie viele andere wahrscheinlich auch. Aber manchmal kann man da sogar mehr Schaden anrichten als man denkt.

Nach dem Essen folgte eine Spielgeschichte, die mit einem aufregenden Piratenkampf begann und damit steckten wir schon Mitten in einer Schatzsuche.
Mit dem Boot sind wir gekentert, dann haben wir uns auf die Eisschollen gerettet und so ein fürchterliches Unwetter suchte uns heim. Und dann war da auch noch ein wütender Drache der uns jagte...

Am Abend grillten wir Steckerlbrot am Lagerfeuer. Als die Nacht hereinbrach ging es ab in den Wald dort fand ein Nachtorientierungsgeländespiel (NOGS) statt. Zuerst war ich ein bisschen angespannt, weil ich mich von der Dunkelheit fürchte wo wir dann beim Thema Angst angelangt sind. Trotzdem habe ich mich bald daran gewöhnt, denn ich war niemals allein und dadurch sind meine Befürchtungen gleich erlöscht.

Am letzten Tag feuerte uns Meister Proper zum putzen an. Alle gingen an die Arbeit und im Nu war die Hütte wieder sauber.

Die Zeit verging wie im Flug und mit der Andacht klang das Wochenende ruhig aus. Alle hatten irgendetwas dazu gelernt. Ob es von unserem Koch der uns spitze bekochte und uns zeigte wie aus aus Einzelteilen eine vollständige Mahlzeit gezaubert werden kann. Oder von unserem Captain der uns zeigte wie man eine gewöhnliche Spielgeschichte in ein spannende Schatzsuche verwandelt.
Mein Fazit dieser Woche war: Gleich alles in die Tat umsetzen und nicht viel drum herum zu reden, um uns gleich in unserer Rolle als Lagerleiter/innen zu finden!