Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Weltgebetstag um geistliche Berufungen

Wallfahrt der Kärntner Ordensfrauen und -männer

„Leben in der Spur Jesu“ war das Motto der Kärntner Ordensfrauen und -männer mit ihren Freundinnen und Bekannten. Die erste Etappe von 9 km dieses Weges von Maria Rojach nach St. Andrä hatte sich die Gruppe der Fußwallfahrer zum Ziel gesetzt. Die 700 Jahre alte Pfarrkirche wurde in aller Kürze von Prof. Dr. Weber erklärt, und nach einer geistlichen Einstimmung machte sich die Gruppe auf den Weg. Er führte teils über staubige Wege, teils romantisch an Bächen und der Lavant vorbei. Sehr zügig waren wir unterwegs – für Gespräche mit Begegnungen oder Lernen von der Natur im Sinne Jesu – war nicht viel Zeit …

In St. Andrä erwartete uns eine große Gruppe von Schwestern, Patres und Freunden, an der Spitze Ordensvikar P. Antonio Sagardoy und Abt Heinrich Ferenczy. Die feierliche Vesper war der Höhepunkt, der Abschluss was das Entzünden der Ordenskerze vor der Schwarzen Madonna. Gemütlich war die Agape, liebevoll gerichtet von den Schwestern von Maria Loreto mit allen guten, mitgebrachten Gaben.

(Sr. Pallotti Findenig)