Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Tag des geweihten Lebens

In der Freude des Evangeliums den Menschen nahe sein

Seit 1997 feiern Ordenschristen weltweit den Tag des geweihten Lebens. Wir in Kärnten waren Vorreiter: Vor 30 Jahren, am 02.02.1984 war im Dom zu Klagenfurt mit Bischof Dr. Egon Kapellari zu ersten Mal eine gemeinsame Vesper aller Ordenschristen.

Heuer kamen mehr als 50 Ordensfrauen und –männer trotz der widrigen Straßenverhältnisse der Einladung unseres Bischofs Dr. Alois Schwarz nach. So manche konnten leider nicht kommen.

Frisch aus Rom zurück präsentierte unser Bischof seine Gedanken zum apostolischen Schreiben „Evangelii Gaudium“ und dem Leitbild der Diözese. Die Freude aus der Frohen Botschaft ist wahrlich tragend in allen Situationen und wir haben allen Grund, diese immer in uns wach zu rufen! Bischof Schwarz verstand es ausgezeichnet, uns zu den Quellen der Freude in unserer Berufung zu führen und mit dem hohen Anspruch des Papstwortes zu verbinden.

Eine stimmige, gemeinsam gesungene Vesper und ein gemütliches Zusammensein im Speisesaal rundeten das Treffen ab und gaben uns Kraft zum Weitergehen und auch –Fahren durch eisige und schneebedeckte Straßen.