Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Den jungen Menschen in den Mittelpunkt

Zum Jahr der Orden: P. Franz Kos SDB

Das Jahr 2015 hat Papst Franziskus als „Jahr der Orden“ ausgerufen. Daher stellen wir in loser Folge immer wieder Ordensfrauen und Ordensmänner in unserer Diözese sowie ihre Wirkungsstätten vor. von Ingeborg Jakl

P. Franz Kos SDB, Pfarrer in Siebenhügel (© Foto: Pfarre Siebenhügel)
P. Franz Kos SDB, Pfarrer in Siebenhügel (© Foto: Pfarre Siebenhügel)

Es sind manchmal die kleinen Dinge im Alltag, die sich einprägen und die in Erinnerung bleiben. Bei P. Franz Kos SDB, Pfarrer in Klagenfurt-St. Josef Siebenhügel, ist es der Fahrradhelm. Wenn der agile Seelsorger in der Pfarre und in der Stadt mit dem Rad unterwegs ist, hat er stets einen Helm auf. Für die Kinder und Jugendlichen seiner Pfarre ist das so selbstverständlich, dass sie es ihm nur zu gerne nachmachen. „Da muss gar nicht darüber geredet werden“, sagt er ob seiner Vorbildfunktion, die ihm von den Eltern gedankt wird. Das lebendige Miteinander in der Pfarre, aber vor allem die Sorge und die Betreuung von den jüngsten Pfarrmitgliedern liegt ihm besonders am Herzen. Ganz im Sinne von Ordensgründer Johannes Bosco. Sein Credo: mit Vernunft, Liebe und Religion Jugendliche zu mitverantwortlichen Bürgern und Christen erziehen und begleiten. In der Pfarre ist das seit Jahren ein ungeschriebenes Gesetz. Viele Aktivitäten und Projekte sind dahingehend ausgerichtet. „Wir als Salesianer Don Boscos leben mitten unter den Menschen“, so Pater Kos. Für ihn war das damals auch ausschlaggebend, als er sich bewusst für einen Platz in einer Ordensgemeinschaft entschied, Theologie studierte und sich zum Priester weihen ließ. „Ich wollte aktiv mit Schwerpunkt Schule arbeiten.

Das Jahr 2015 hat Papst Franziskus als „Jahr der Orden“ ausgerufen. Daher stellen wir in loser Folge immer wieder Ordensfrauen und Ordensmänner in unserer Diözese sowie ihre Wirkungsstätten vor.  
von Ingeborg JaklAls Kaplan wirkte er bereits zehn Jahre lang in St. Josef Siebenhügel, um dann später, nach einem Zwischenstopp in Wien, als Pfarrer zurückzukommen. Die von Don Bosco geprägte, weltzugewandte Spiritualität ist es auch, die P. Kos bei seiner Arbeit mit der Jugend begleitet. Das Jahr der Orden bringt für die Salesianer Don Boscos ein zusätzliches Gedenken. Ihr Ordensgründer wurde vor 200 Jahren geboren. Mit einem bunten Veranstaltungsreigen wird an ihn gedacht, jenen Mann, der stets die Bedürfnisse der jungen Menschen in den Mittelpunkt stellte.Am 30. Jänner gibt es ein Don-Bosco Kinderfest, am 31. ein Firmlingstreffen und am 1. Februar das Don-Bosco-Fest.