Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Bischof Schwarz: Ordensleute sind sichtbares Echo Gottes

Klagenfurt, 2. 10. 15 (gpk). Das verdienstvolle Wirken des Ursulinenkonventes in Klagenfurt hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz kürzlich bei einer hl. Messe in der Klagenfurter Heilig-Geist-Kirche im Rahmen des von Papst Franziskus weltweit ausgerufenen „Jahres der Orden“ gewürdigt. Die Ursulinenschwestern seien „eine starke Gemeinschaft, die sich durch ihre Geschichte, durch Erziehung, Bildung, durch Formung junger Menschen und vor allem auch durch das geistliche Leben in Klagenfurt eingeschrieben hat“, so der Kärntner Bischof, der den Ursulinenschwestern dafür dankte, „von innen heraus in die Stadt und in die Gesellschaft hinein zu strahlen“ und so „das Leuchten Gottes zur Lichtspur für die Menschen zu machen“.

Ordensleute seien gleichsam „sichtbares Echo Gottes“ und würden dessen Herrlichkeit widerspiegeln. Er sei daher froh und dankbar, betonte Bischof Schwarz, dass das „Jahr der Orden“ in besonderer Weise jene Menschen in den Mittelpunkt stelle, „die ihre Berufung als ganze Hingabe an Gott leben, im Zeichen der Nachfolge, in einer eigenen Form der Lebensgemeinschaft und mit einer eigenen Regel des guten Miteinanders“.